Kevlar armiert

Leica stellt Q2 Monochrom in der Reporter Edition vor

2022-03-08 Auch im Jahr 2022 setzen sich die Kamera-Sondereditionen bei Leica fort. Mit der Leica Q2 Monochrom Reporter bekommt die Q2 Monochrom ihre erste Sonderedition. Die Leica Q2 Monochrom Reporter ist mit dem für die Reporter Editionen üblichen grünen Gehäuse ausgestattet und besitzt eine Kevlar-Armierung. Technisch entspricht die Q2 Monochrom Reporter der schwarzen Q2 Monochrom.  (Harm-Diercks Gronewold)

Sondereditionen haben bei Leica eine lange Tradition und folgen in Ihrem Konzept einem Künstler/Designer oder einem Aufgabengebiet wie im Fall der Reporter Edition. Die Reporter-Kameras von Leica sind für die rauen Einsatzbedingungen von Reportage- und Pressefotografen ausgelegt. Ob allerdings die prestigeträchtigen Sammlerstück wie die Q2 Monochrom Reporter jemals für diesen Zweck eingesetzt wird oder doch eher in der Vitrine landet, hängt von den Käufern ab.

Statt der traditionellen Belederung besitzt die Leica Q2 Monochrom Reporter eine schützende Armierung aus Kevlar, einer Kunstfaser, die auch für die Herstellung von Schutzkleidung verwendet wird. Die Kamera ist indes in diskretem, mattem Dunkelgrün lackiert, das besonders katz- und abriebfest sein soll. Wird die Q2 Monochrom viel benutzt, soll sich die Faserstruktur verstärken und so zu noch besserem Grip führen. Technisch entspricht die Leica Q2 Monochrom Reporter dem Serienmodell und soll zu einem Preis von 5.950 Euro erhältlich sein, das sind 250 Euro mehr als die schwarze Standardedition der Q2 Monochrom.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion