Deutsch-Japanische Zusammenarbeit
Leica und Matsushita/Panasonic unterschreiben Kooperationsvertrag
2001-07-26 Die Leica Camera AG, Solms/Deutschland, und die vor allem für ihre Produkte mit der Marke Panasonic bekannte Matsushita Electric Industrial Co., Ltd., Osaka/Japan, haben am Dienstag eine Zusammenarbeit in dem sich rasch vergrößernden Weltmarkt für digitale Fotoapparate vereinbart. (Yvan Boeres)
In die Zusammenarbeit bringt die Leica Camera AG ihre weltweit renommierte
Optiktechnologie und Panasonic ihr Know-How im Bereich der Digitalkamera- und
Camcorder-Technik ein.
In dem in Tokio unterzeichneten Grundlagenvertrag kommen die beiden
Unternehmen überein:
- für die Marken Panasonic und Leica bestimmte Digitalkameras gemeinsam zu
entwickeln und zu produzieren. Die entsprechenden neuen Modelle (insgesamt
3) sollen ab Herbst 2001 vorgestellt werden. Dabei denkt Leica auch
ernsthaft darüber nach, in naher Zukunft einen oder mehrere
Digitalkameramodelle mit Wechselobjektiven (allerdings nicht mit Leica
M-Anschluss) anzubieten.
- in bestimmten Digitalkameras der Marke Panasonic Leica Objektive zu
verwenden.
Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen hat bei digitalen Camcordern der
Marke Panasonic begonnen. Der mit einem Leica Dicomar Objektiv ausgerüstete
Camcorder Panasonic NV-MX3000 hat seit August 2000 einen erstklassigen Ruf
bei AV-Fans erworben.
Die Leica Camera AG ist ein weltweit renommierter Hersteller von Foto-
und Optikprodukten. Das strategische Ziel des hessischen Unternehmens ist,
innerhalb von drei Jahren 25 % des Gesamtumsatzes mit den gemeinsam
hergestellten Digitalkameras zu erzielen.
Matsushita hat sich erstmals 1997 auf dem Markt der Digitalkameras engagiert.
Ausgehend von seiner weit entwickelten Speichermedien-Technologie brachte das
Unternehmen Digitalkameras mit SD-Memory-Karten (wie zuletzt die PV-DC3000)
heraus. Auch die neue Digitalkamera-Produktreihe von Panasonic mit Leica-Optik
wird, wie Panasonic bereits verkündet hat, über einen Steckplatz für
SD-Karten verfügen. Ziel von Panasonic ist, bis 2003 einen Marktanteil von 10 %
bei Digitalkameras zu erreichen und Hauptkonkurrent Sony somit das Wasser
abzugraben.