Vom Fisheye bis zum Tilt-and-Shift

Lensbaby Scout und Micro FourThirds Composer mit Tilt Transformer

2010-10-09 Außer dem auf digitalkamera.de bereits vorgestellten Lensbaby Tilt Transformer hat der Spezialist der ungewöhnlichen Optiken zwei weitere Neuheiten vorgestellt. Eine davon setzt sich aus zwei alten Bekannten zusammen: Für das Micro FourThirds-System bietet Lensbaby den Composer als Paket mit dem Tilt Transformer für Nikon Objektive an. Die andere Neuheit heißt Scout. Sie lässt sich im Gegensatz zu den anderen Lensbaby Objektiven nicht verbiegen. Man kann jedoch die Optik, sprich das Fisheye, auswechseln und auf das weitere Lensbaby Angebot an Optiken zurückgreifen.  (Daniela Schmid)

Lensbaby Micro FourThirds Composer mit Tilt Transformer [Foto: Lensbaby]Die Fisheye-Optik hat eine Brennweite von 12 mm bei einer Lichtstärke von F4. Mit auswechselbaren Lochscheiben lassen sich Blendenwerte von F5,6 bis F22 erzielen. Das Fisheye besteht aus sechs mehrschichtvergüteten Linsen und hat einen Bildwinkel von 160° bei Entfernungen von 2,5 cm bis unendlich. Die rund 5 x 5 x 5 cm große Fisheye-Optik bewirkt bei Vollformatkameras ein kreisrundes Bild, im APS-C-Format gibt es schwarze Ecken. Der Scout ist ganz aus Metall gefertigt und ist mit folgenden Anschlüssen lieferbar: Canon, Nikon, Pentax, Sony und Olympus FourThirds SLR-Kamera-Objektive. Der Fokus lässt sich wie bei Lensbaby üblich manuell einstellen. Der Sweet Spot liegt aufgrund der geraden Bauweise immer in der Mitte. Das Gehäuse des Scout misst 6,35 x 6,35 cm und wiegt 235,3 g. Der Lensbaby Scout mit Fisheye wird ab November 2010 für 260 EUR erhältlich sein.

Lensbaby Composer mit Tilt Transformer an Olympus PEN-Kamera [Foto: Lensbaby]Den Composer für Micro FourThirds bietet Lensbaby zusammen mit dem Tilt Transformer für 350 EUR an. Er kann aber auch separat erworben werden. In beiden Fällen ist es möglich, das Lensbaby Optic Swap System einzusetzen. Der Tilt Transformer kann jederzeit abgenommen werden. Er besteht aus einer Schwenkkugel mit Nikon-Anschluss, einem Sperrring und einem Anschluss für Micro FourThirds. Der Clou des Tlt Transformers ist die besondere Form des Fokus. Er kann wie ein Band quer über das Bild gelegt werden, im Gegensatz zum sonst üblichen Kreis. Mit Nikon G-Objektiven können alle Blendenwerte umgesetzt werden. Durch den maximalen Neigungswinkel von 12,5° erhöht sich die Reichweite im Gegensatz zu einem regulären Tilt-und-Shift-Objektiv laut Lensbaby auf beinahe das Doppelte. Die aus Metall gefertigte Kugel soll eine flüssige Schwenkbewegung erlauben. Sämtliche Lensbaby-Produkte können über die Handelspartner von Hapa Team bezogen werden. Der Composer mit Tilt Transformer ist ab November zu haben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion