CF-Wettlauf
Lexar Media kontert mit Hochgeschwindigkeits-CompactFlash-Karten
2001-10-30 Wie schön doch Konkurrenz manchmal sein kann: Kaum ist unsere Meldung über die High-Speed CompactFlash-Karte Ultra von SanDisk raus, schon erreicht uns die Meldung von Erzrivale Lexar Media, der eine neue Generation auf Schnelligkeit hochgezüchteter CF-Cards ankündigt. (Yvan Boeres)
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Lexar bietet schon seit einiger Zeit CompactFlash-Wechselspeicherkarten mit
vierfacher und achtfacher Geschwindigkeit (für den Consumer-Bereich) sowie mit
zehnfacher und zwölffacher Geschwindigkeit (für den Profi-Bereich) an – die
Geschwindigkeitsfaktoren dabei immer im Vergleich zu einer Karte mit einer
Transferrate von 150 KByte pro Sekunde. Unmittelbar nach der Produktankündigung
von SanDisk rückt Lexar Media nun mit einer neuen Generation von
CF-Speicherkarten nach, die einen Geschwindigkeitsfaktor von 16 besitzen. Die
16X Professional Series Speicherkarten erreichen – laut Lexar – eine
Durchsatzgeschwindigkeit von mindestens 2,4 MByte pro Sekunde. Die neuen Karten
kommen im Typ I-Formfaktor und sollen ab 1. November in Kapazitäten von 256,
320, und 512 Megabyte ausgeliefert werden. Je nach Kartenkapazität sollen sich
die Preise für die neuen Karten zwischen 400 und 1.000 Euro (umgerechnet 780
bis 1.950 DM) bewegen. Im Consumer-Bereich tut sich auch etwas: die 8x-Karten
nehmen im Produktsortiment von Lexar den Platz der 4x-Karten ein, die ihrerseits
aus dem Verkaufsprogramm von Lexar verschwinden. Den Platz der 8x-Karten belegen
nun die 12x-Karten, die aus dem professionellen Produktsortiment stammen. Die
neuen 12x-Karten für den Consumer-Bereich werden die Bezeichnung "High
Speed" tragen und sollen in Kapazitäten von 64, 128, 160 und 256 MByte
erhältlich sein. Die Preise bewegen sich dabei zwischen 50 und 300 Euro (ca.
100 bis 600 DM).
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Interessant ist auch die Meldung auf der US-amerikanischen Homepage von Lexar
Media, dass Lexar für Deutschland zwei bedeutende Vertriebspartner gewinnen
konnte: Nämlich die Handelsketten ElectronicPartner und Kaufring.
ElectronicPartner verfügt über mehr als 6.500 Verkaufsstellen in Deutschland
und hat zuletzt 11 Standorte des in Konkurs gegangenen Unternehmens Brinkmann
übernommen. Der Kaufring-Gruppe sind etwa 400 Warenhäuser und 1.500 Einzelgeschäfte angeschlossen. Weitere Vertriebspartnerschaften konnte Lexar
Media in Deutschland mit der Firma Calumet in Hamburg (für den Profi-Bereich)
und dem Großhändler gbb in Willich schließen. Durch die Zusammenarbeit mit
den neuen Vertriebspartnern will Lexar Media auf dem deutschen Markt erst
richtig Fuß fassen.