SD macht Tempo

Lexar führt HighSpeed-Produktreihe von SD-Speicherkarten ein

2003-07-16 Auch Lexar will nun geschwindigkeitsoptimierte SecureDigital-Wechselspeicherkarten auf den Markt bringen. Die neuen HighSpeed-Karten sollen dabei ihre Daten mit bis zu 4,8 MByte pro Sekunde befördern.  (Yvan Boeres, Public Relations)

   Lexar SD-Card 512 Mbyte [Foto: Lexar]
 

Nachdem SanDisk bereits auf der CeBIT die Produktlinie "Ultra" auf SD-Karten ausgeweitet hat (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 17.03.2003), folgt nun Mitbewerber Lexar Media mit einer ähnlichen Aktion. Der Hersteller erweitert das Lexar-typische "x-Speed-Rating" jetzt auch auf SecureDigital Speicherkarten. Dem x-Speed-Rating liegt die ursprüngliche Geschwindigkeit einer CompactDisk zugrunde. 1x entspricht demnach einer Geschwindigkeit von 150 KByte pro Sekunde. Während es sich bei der CD-ROM aber um eine Lesegeschwindigkeit handelt, gibt der Lexar-Faktor die dauerhafte Mindestschreibgeschwindigkeit an.

Die neuen High-Speed Secure Digital-Produkte von Lexar haben einen Geschwindigkeitsfaktor von 32x und sind mit 256 MByte und 512 MByte Speicherkapazität ab sofort im Handel erhältlich. Dabei beläuft sich der Preis für die 256-MB-Karte auf rund 110 EUR und für die 512-MB-Karte auf rund 450 EUR. Doch Lexar Media ist nicht der einzige Speicherkartenhersteller, der außer SanDisk noch geschwindigkeitsoptimierte SD-Speicherkarten anbieten will (Fortsetzung folgt).

Artikel-Vorschläge der Redaktion