Zur Vielseitigkeit berufen

Lexmark P3150 liest, druckt, scannt, kopiert und faxt

2003-10-21 Multifunktionsdrucker gibt es etliche von diversen Herstellern. Während sich die meisten dieser "Alleskönner" allerdings auf Büroarbeiten (Dokumente scannen/kopieren/faxen/drucken) spezialisiert haben, nimmt sich der "Personal Photo Studio"-Drucker P3150 von Lexmark ganz gezielt fotografischer Arbeiten (Fotos einlesen, scannen und in Fotoqualität ausdrucken) an.  (Yvan Boeres)

   Lexmark P3150 [Foto: Lexmark]
 

So besitzt der Lexmark P3150 ein Multislot-Speicherkartenlaufwerk, einen Farb-Flachbettscanner und einen Foto-Tintenstrahldrucker in einem Gerät. Vier Speicherkartenschächte an der Frontseite des Druckers nehmen Speicherkarten des Typs CompactFlash (Typ I+II inkl. Microdrive), SecureDigital- bzw. MultiMedia-Card, SmartMedia und Memory Stick auf. Besitzt man keine Digitalkamera oder will man bereits vorhandene Fotosammlungen reproduzieren, kommt die CIS-Flachbettscannereinheit des P3150 zum Einsatz. CIS steht für "Contact Image Sensor" und ist eine preisgünstige und Platz sparende Alternative zu CCD-Scannern. Fotoabzüge und sonstige Vorlagen können damit in einer Auflösung von 600 x 1.200 dpi (optisch) bis 9.600 x 9.600 dpi (interpoliert) und mit 48-Bit-Farbtiefe digitalisiert werden. Natürlich kann man neben Speicherkarten oder Aufsichtsvorlagen auch den Computer (Windows 98/Me/2000/XP-PC oder Macintosh mit OS X) als "Bildlieferanten" für den Druck heran ziehen. Dem P3150 liegen die beiden Anwendungen Lexmark Photo Editor und Lexmark Photo Center bei, die die grobe Bearbeitung und die Präsentation (Online-Fotoalbum, Dia-Schau) der eingescannten oder eingelesenen und der bereits auf dem Rechner vorliegenden Bilddateien erlauben.

Gehen die Bilder mit dem Lexmark P3150 dann in den Druck, entpuppt sich der P3150 als reinrassiger 6-Farb-Fototintenstrahldrucker. Der USB-Drucker (wie weit die vom Hersteller angegebene USB 2.0-Kompatibilität geht, ist den offiziellen Informationen von Lexmark nicht zu entnehmen) druckt zahlreiche Papiertypen/Medien und Formate bis zu DIN A4 (z. T. auch randlos) in einer Auflösung von bis zu 4.800 x 1.200 dpi; die Druckgeschwindigkeit für Farbausdrucke im Normalmodus gibt Lexmark mit 3,2 Seiten pro Minute an. Mit einer Tintenpatrone für echtes Schwarz wird die 6-Farb-Drucktechnik (Cyan, Magenta, Gelb, helles Schwarz bzw. Grau, helles Cyan, helles Magenta) optional ergänzt. Der Lexmark P3150 "Personal Photo Studio"-Drucker, dem übrigens auch eine Fax/Texterkennungs-Software zur Erweiterung der Funktionsmöglichkeiten beiliegt, soll in den nächsten Tagen zu einem empfohlenen Verkaufspreis von rund 150 EUR auf den Markt kommen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion