Funktionserweiterungen
Luminar Neo Herbst Update 2024 angekündigt
2024-08-15 Luminar Neo Entwickler Skylum kündigt das große Herbstupdate 2024 an und verspricht Abonnenten und Nicht-Abonnenten neue Funktionen. Während sich die Abonnenten und "Season Pass"-Besitzer auf insgesamt fünf neue beziehungsweise verbesserte Funktionen freuen können, müssen sich alle anderen mit "nur" zwei "Quality of Life"-Verbesserungen begnügen. (Harm-Diercks Gronewold)
Skylum Luminar Neo Color Transfer Funktion. [Foto: Skylum]
Das Herbst-Update von Luminar Neo wird allen Bildbearbeitern deutliche Verbesserungen im Bilder-Katalog bieten. So wird beispielsweise die Dateierweiterungsanzeige im EXIF-Panel verbessert und Aufnahmen können dann endlich mit Bewertungen in Form von einem bis fünf Sternen versehen werden. Eine neue Detailansicht soll Aufschluss über Dateinamen, Bewertung und mehr geben.
Weitere Verbesserungen werden in den Filteroptionen implementiert. So können Aufnahmen beispielsweise nach dem Kameramodell, der Brennweite, der ISO-Einstellung und vielem mehr gefiltert werden, damit werden Suchergebnisse präziser. Zudem werden virtuelle Kopien möglich sein. Das kommt Bildbearbeitern zugute, die gerne mit unterschiedlichen Bearbeitungsstilen experimentieren wollen und dafür nicht extra Kopien von Fotos anlegen möchten. Außerdem lassen sich Ordner nach unterschiedlichen Attributen sortieren, was die Verwaltung von großen Sammlungen vereinfachen soll.
Ebenfalls für alle Luminar Neo Bildbearbeiter ist der Filmstreifen im Bearbeitungsmodus. Damit lassen sich schnell und problemlos Bilder in der Bearbeitung wechseln und synchronisieren. Das vereinfacht den Arbeitsablauf und steigert die Effizienz.
Skylum Luminar Neo Farbmaskierungs-Funktion. [Foto: Skylum]
Besitzer beziehungsweise Abonnenten vom Season Pass können sich zusätzlich auf eine smarte Suchfunktion freuen. Diese wurde mit maschinellem Lernen entwickelt und hilft, Aufnahmen inhaltsbasierend zu finden. So kann man dann einfach nach "Baum", "Berg" oder ähnlichem Suchen und bekommt das Suchergebnis dann angezeigt.
Ebenfalls neu ist die "Color Transfer"-Funktion. Mit dieser lassen sich Farbstimmungen von einem Referenzbild auf ein anderes Bild übertragen. Dank verschiedener Regler lässt sich dieser Transfer granular anpassen, so dass das Bild farblich zum Referenzbild passt. Die dritte und letzte Neuerung ist das Farbmasken-Werkzeug. Mit diesem lassen sich schnell und ohne viel Aufwand komplexe Masken auf Basis von Farben erstellen. Dazu reicht ein Klick ins Bild auf die entsprechende Farbe (pixelgenau) und schon wird die Maske erstellt. Natürlich kann der maskierte Farbbereich noch per Schieberegler verfeinert werden.
Wann genau das Herbstupdate 2024 erhältlich sein wird, ist leider noch nicht bekannt.