Für wackelfreie Schwenks
Manfrotto bringt neues Videokopf-System 504HD
2010-07-14 Manfrotto bringt einen neuen Video Fluid-Stativkopf 504HD auf den Markt, der den speziellen Anforderungen von Filmern für verwacklungsfreie Videos gerecht werden soll. Mithilfe einer so genannten "Bridging Technology", einer patentierten Stativkopf-Konstruktion in Form einer Brücke, wurde das Verhältnis von Stabilität zu Gewicht optimiert. Der Fluid-Videokopf ist damit bei einem Eigengewicht von 2,9 kg für Camcorder und Kameras bis zu 7,5 Kilogramm geeignet. Der 504HD verfügt zudem über einen vierstufigen Gegengewichtsausgleich (Counter Balance System – CBS), mit dem Filmer die Balance individuell an ihr Equipment anpassen können. (Jan-Gert Hagemeyer)
Das variable Fluid-Friktionssystem des 504HD sorgt für kontrollierte und flüssige Kamerabewegungen. Mithilfe einer Indexierung kann die Friktion präzise und schnell auf die Kamera abgestimmt werden. Neige- und Schwenkachse können dabei unabhängig voneinander eingestellt werden. Manfrotto bietet den Kopf im Paket mit einem neu entwickelten zweistufigen Doppelrohrstativ 546 an, das mit Boden- oder Mittelspinne erhältlich ist.
Der Gegengewichtsausgleich (Counter Balance System – CBS), mit dem Filmer die Balance individuell an ihr Equipment anpassen können, lässt sich in vier Schritten einstellen: Für leichte Camcorder oder DSLR kann das CBS abgeschaltet werden (Stufe 0). Stufe 1 ist für Lasten bis zu 2,5 Kilogramm, Stufe 2 für bis zu 5,0 kg und Stufe 3 für bis zu 7,5 kg vorgesehen. Der Gegengewichtsausgleich wird durch ein Federsystem im Inneren des Videokopfes erzielt. Die Federn verhindern, dass die Kamera beim Neigen des Kopfes durch ihr Eigengewicht nach vorn oder hinten kippt. Das Ergebnis sind gleichmäßigere Neigungsbewegungen.
Den 504HD bietet Manfrotto in vier Kit-Varianten mit Stativ und Tasche an – zwei Sets mit Doppelrohrausführung und zwei mit Einzelbeinausführung. Die Videosystem-Variante mit dem Doppelrohrstativ 546 gibt es in zwei Ausführungen: mit Mittelspinne (546BK) oder mit Bodenspinne (546GBK, siehe Bild links). Das System mit Mittelspinne kann bis auf 46,5 cm über den Boden gesenkt werden. Die maximale Arbeitshöhe liegt bei 171 cm. Mit Kopf wiegt das System 6,3 Kilogramm. Das Modell mit Bodenspinne kommt auf 44 cm minimale und 167,5 cm maximale Arbeitshöhe und bringt ebenfalls 6,3 Kilogramm auf die Waage. Beide Stative bestehen wie der Kopf aus Aluminium und verfügen über eine 75-mm-Halbschale. Alternativ bietet Manfrotto den 504HD auch mit einem Carbon-Stativ in zwei Varianten an: Das 535K bietet eine Arbeitshöhe zwischen 40,5 und 184 cm bei 5 kg Eigengewicht. Das 536K kann von 40 auf 217,5 cm ausgezogen werden und wiegt 6,1 kg.
Der Videokopf 504HD allein kostet 479,90 EUR (UVP). Je nach Stativausführung kosten die Sets zwischen 903,90 und 1.313,90 EUR (UVP). Darüber hinaus ist der 504HD auch im Kit mit Einzelrohr-Stativen erhältlich. Zur Markteinführung des Videosystems startet Manfrotto einen Video-Wettbewerb unter dem Motto "Bridging" – "Brücken schlagen". Video-Begeisterte können einen Kurzfilm zu diesem Thema einreichen und einen Trip zum 67. Internationalen Film Festival in Venedig (vom 1. bis 11. September 2010) gewinnen.