Reisestativ für Makrofreunde
Manfrotto stellt Alu- und Carbon-Stative Befree GT XPRO vor
2019-07-23 Mit der Befree-Serie hat der italienische Fotozubehör- und Stativspezialist Manfrotto ein umfangreiches, leichtgewichtiges Produktprogramm für Reisefotografen aufgebaut. Mit den vorgestellten Befree GT XPRO Stativen kommen zwei Neuzugänge auf den Markt, die dank einer um 90 Grad klappbaren Mittelsäule besonders Makrofotografen ansprechen. (Harm-Diercks Gronewold)
Dank der umklappbaren Mittelsäule kann der Fotograf noch dichter an kleine Motive heranrücken. [Foto: Manfrotto]
Dank der umklappbaren Mittelsäule kann der Fotograf noch dichter an kleine Motive heranrücken. [Foto: Manfrotto]
Dank der umklappbaren Mittelsäule kann der Fotograf noch dichter an kleine Motive heranrücken. [Foto: Manfrotto]
Zusammen mit dem komfortablen Kugelkopf MH496-BH wird aus den Stativsets ein idealer Reisebegleiter. [Foto: Manfrotto]
Manfrotto MKBFRA4GTXP-BH Befree GT XPRO Kit Alu. [Foto: Manfrotto]
Auf den ersten Blick ist das Befree GT XPRO Carbon nicht von der Alu-Variante zu unterscheiden, nur das 240 Gramm geringere Gewicht macht sich beim Tragen sofort bemerkbar. [Foto: Manfrotto]
Die Manfrotto Befree GT XPRO Stative besitzen Beine, die sich um 180 Grad umklappen lassen. Damit “verschwindet” die Mittelsäule beim Transport zwischen den Beinen und ein Packmaß von 43 Zentimetern wird erreicht. Die maximale Arbeitshöhe beläuft sich mit ausgefahrener Mittelsäule 164 Zentimeter. An den Stativbeinen kommen schnell fassende M-Lock-Drehverschlüsse zum Einsatz, die es ermöglichen, das Stativ bis zehn Kilogramm zu belasten. Das Eigengewicht des des GT XPRO beträgt zwei Kilogramm für die Aluminiumversion. Die Carbon-Variante des Stativs bringt hingegen 240 Gramm weniger auf die Waage.
Der eigentliche Clou an den GT XPRO Stativen ist der Klappmechanismus der Mittelsäule. Diese erlaubt es dem Fotografen, mit nur wenigen Handgriffen die Mittelsäule um 90 Grad in die Horizontale zu klappen. Damit kann der Aufnahmeabstand zum Objekt gerade bei Makro-Aufnahmen zum Teil deutlich verkleinert werden. Die so umgeklappte Mittelsäule bleibt zudem um 360 Grad drehbar.
Mit einem Packmaß von 43 Zentimetern sind die Befree GT XPRO Stative leicht verstaubar. [Foto: Manfrotto]
Das einzige optische Merkmal, das die Carbon-Variante verrät, ist das Aussehen der Stativbeine. [Foto: Manfrotto]
Neben dem Stativkopf gehört auch eine Stativtasche zum Lieferumfang. [Foto: Manfrotto]
Zu den GT XPRO Stativen gehört der Kugelkopf MH496-BH. Dieser besitzt neben einer Kugelfixierung mit Friktionseinstellung auch eine Fixierschraube für die horizontale Drehebene. Mit der Friktionseinstellung kann der Fotograf die Klemmung der Kugel auf das Gewicht der Ausrüstung anpassen. Das bringt den Vorteil, dass zum Fixieren der Kugel nur ein wenig an der Fixierschraube gedreht werden muss. Am oberen Ende des Stativkopfes kommt eine Schnellwechselplattenaufnahme mit 200PL-Pro Schnellwechselplatte zum Einsatz. Darüber hinaus ist der Stativkopf mit Arca-Swiss-Schnellwechselplatten kompatibel.
Das Manfrotto Befree GT XPRO Aluminium (MKBFRA4GTXP-BH) ist für etwa 290 Euro ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die Carbon-Variante (MKBFRC4GTXP-BH) schlägt mit etwa 430 Euro zu Buche und wird ebenfalls ab diesem Monat im Fachhandel zu haben sein. Zum Lieferumfang beider Varianten gehört eine Schutztasche mit breitem Tragegurt.