Vollformat-Makro
Manuelles Laowa 90 mm F2,8 2x Ultra Macro Apo vorgestellt
2022-06-13 Der chinesische Objektivhersteller Laowa erweitert sein Produktportfolio um das 90 mm F2,8 2x Ultra Macro Apo. Das Makro-Objektiv ist für die Anschlüsse Sony E, Canon RF, Nikon Z, und L-Mount erhältlich, erreicht einen Abbildungsmaßstab von 2:1 und ist für Vollformatkameras konzipiert. Dank einer Apochromatischen Bauweise werden Farbsäume schon im Objektiv reduziert. (Harm-Diercks Gronewold)
Laowa 90 mm F2,8 2x Ultra Macro Apo. [Foto: Laowa]
Das etwa 670 Gramm schwere Laowa 90 mm F2,8 2x Ultra Macro Apo ist zwölf Zentimeter lang und hat einen Durchmesser von 7,4 Zentimetern; genug Platz also, um ein 67 Millimeter Filtergewinde und einen sehr breiten Fokusring unterzubringen. Auf dem Objektivtubus befinden sich ein Schärfebereichsindikator sowie Abbildungsmaßstäbe korrespondierend zur Entfernungseinstellung. Beim geringsten Fokusabstand von 20,5 Zentimetern erreicht das Objektiv den maximalen Abbildungsmaßstab von 2:1. Eine automatische Fokussierung bietet das Objektiv nicht.
Der optische Aufbau des Laowa 90 mm F2,8 2x Ultra Macro Apo besteht aus 13 Linsen, die in zehn Gruppen angeordnet sind. Darunter befinden sich asphärische Linsen und Linsen aus Spezialglas mit geringer Dispersion. Zudem ist das Objektiv apochromatisch korrigiert, was Farbsäume reduziert.
Die Blende besteht aus 13 Lamellen und ist stufenlos verstellbar, so dass sich das Laowa 90 mm F2,8 2x Ultra Macro Apo auch für den Einsatz in der Videografie eignet. Dank der hohen Anzahl von Lamellen und der Lichtstärke besitzt das Objektiv auch Potential für die Porträtfotografie. Das Laowa 90 mm F2,8 2x Ultra Macro Apo ist ab Ende Juni 2022 für knapp 660 Euro mit den Anschlüssen Sony E, Canon RF, Nikon Z, und L-Mount erhältlich.