Neue Hauptrubrik auf digitalkamera.de

Marktübersicht aller Systemblitzgeräte veröffentlicht

2012-07-07 Nach mehreren Monaten Arbeit haben wir zum vergangenen Wochenende den Reiter für unsere neue Systemblitzgeräte-Marktübersicht in die digitalkamera.de-Hauptnavigation eingebaut. Nach der bekannten Kamera-Marktübersicht und der Objektiv-Marktübersicht ist dies die dritte komplette Marktübersicht zu technischen Fotoprodukten auf digitalkamera.de. Ganz neu ist dabei eine komfortable Suche ausgehend vom bestehenden Kameramodell.  (Jan-Markus Rupprecht)

Blitzgerätesuche über technische Eigenschaften [Foto: MediaNord]Genau 100 Blitzgeräte (Aufsteck-Blitzgeräte, Stabblitzgeräte, Makro- und Ringblitze) umfasst die Marktübersicht zum Start. 66 Stück davon werden als aktuelle Geräte in den Sortimenten der Anbieter geführt. 34 Stück sind ältere Geräte, von denen wir vollständige technische Daten vorliegen hatten. Darüber hinaus enthält unsere Datenbank "hinter den Kulissen" noch zusätzlich Dutzende weitere ältere Blitzgeräte, für die es nicht möglich war vollständige Daten und Fotos zu besorgen.

Bei der Entwicklung der Web-Oberfläche zeigte sich, dass das Finden geeigneter Geräte über technische Angaben wie Blitzschuh, Blitzsteuerungsprotokoll usw. einiges Expertenwissen erfordert. Zumindest muss man sich vorher eingehend informiert haben, welche Kriterien einen Blitz passend für die eigene Kamera machen. Wer das möchte, kann in der "Expertensuche" (nach Blitz) eine Vielzahl an technischen Eigenschaften der Blitzgeräte eingrenzen und so die entsprechenden Blitzgeräte finden. Bereiche wie die Leitzahl oder der Preis werden dabei über Schieberegler eingestellt.

Blitzgerätesuche ausgehend von der Kamera [Foto: MediaNord]Zusätzlich wollten wir aber auch eine komfortable Lösung anbieten für diejenigen Leser, die schlicht und einfach einen passenden Blitz für ihre vorhandene Kamera suchen. Genau dies leistet die Standard-Suche in der Blitzgeräte-Marktübersicht. Diese stellt die vorhandene Kamera in den Vordergrund. Man wählt einfach seine Kamera (Hersteller und Modell) aus und bekommt direkt alle passenden Blitzgeräte angezeigt. Voreingestellt ist immer die Ausgabe nur der aktuellen Blitzgeräte. Wer auch ältere Geräte im Suchergebnis angezeigt bekommen möchte, nimmt einfach das entsprechende Häkchen raus.

Auf eine Schwierigkeit sind wir bei unserer Blitzgeräte-Übersicht übrigens gestoßen, für die wir bislang keine Lösung haben. Eines der wichtigsten Kennwerte von Blitzgeräten ist bekanntlich die abgegebene Lichtmenge. Bei Systemblitzgeräten wird diese als so genannte Leitzahl angegeben. Darunter möchte der Benutzer eigentlich so etwas verstehen wie die Leistung eines Autos (in PS oder kW) oder die Megapixelzahl einer Kamera. Tatsächlich ist die Leitzahl aber definiert als das Produkt aus dem Abstand zwischen Blitz und Motiv (in Metern) und der jeweiligen zur korrekten Belichtung erforderlichen Blendenzahl (siehe weiterführenden Link). Die Angabe bezieht sich häufig (aber nicht zwingend) auf eine Empfindlichkeit von ISO 100 und eine Blendenzahl von 1:1. Auch hängt die Leitzahl von der Stellung eines bei vielen Blitzgeräten vorhandenem Zoomreflektor und noch weiteren Faktoren ab. Eine Umrechnung der Herstellerangaben in einen unabhängigen Vergleichswert ist leider ebenso wenig möglich, wie es möglich ist alle Blitzgeräte für eine individuelle Messung ins digitalkamera.de-Messlabor zu holen. Kurz gesagt: Die als Leitzahl angegebenen Werte sind miteinander nicht vergleichbar, sondern vermitteln höchstens eine grobe Vorstellung davon, wie leistungsfähig der jeweilige Blitz ist.

Wir hoffen, dass Ihnen die Blitzgeräte-Marktübersicht genauso nützlich ist, wie unsere Kamera- und Objektiv-Marktübersicht und freuen uns natürlich über konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Artikel-Vorschläge der Redaktion