Für Objektive und Kompaktkameras

Mehrere kleinere Firmwareupdates bei Panasonic

2015-08-13 Panasonic füllt das Sommerloch 2015 mit mehreren kleineren Firmwareupdates für die Lumix DMC-TZ58, FZ1000 sowie einige Objektive. Die Updates beheben nur kleinere Fehler beziehungsweise machen die Objektive fit für den neuen Dual-IS der Lumix DMC-GX8, welche dieser Tage in den Handel gelangt. Der Dual-IS ermöglicht die Kombination des optischen Bildstabilisators des angesetzten Objektivs mit dem beweglichen Sensor-Stabilisator der GX8 für eine noch bessere Effektivität.  (Benjamin Kirchheim)

Dass Panasonic Firmwareupdates für fast sein gesamtes Objektivprogramm bringen will, ist bereits seit der Vorstellung der GX8 bekannt, schließlich muss der Dual-IS explizit vom Objektiv unterstützt werden. Mit dem nun erfolgten ersten Schwung an Updates werden folgende Objektive versorgt: Lumix G Macro 30 mm 2.8 Asph OIS, Lumix G Vario 14-140 mm 3.5-5.6 Asph Power OIS, Lumix G Vario 14-42 mm 3.5-5.6 II Asph OIS und Lumix G X Vario 12-35 mm 2,8 ASPH. Power OIS, Lumix G Vario 35-100 mm 2.8 OIS und Leica DG Nocticron 42,5 mm 1,2 Asph. Power-OIS.

Die Lumix DMC-FZ1000 wiederum erhält mit dem Firmwareupdate 2.2 einen kleinen Bugfix: Hier konnte es vorkommen, dass eine falsche Blende vom Programm zurückgegeben wurde. Die Firmware 1.2 für die Panasonic Lumix DMC-TZ58 sorgt für eine bessere Stabilität des iHDR Burst Modes und behebt ein Anzeigeproblem im Babymodus.

Die Updates können jeweils von der japanischen Panasonic-Website heruntergeladen und anhand der dortigen, englischsprachigen Anleitung vom Anwender selbst installiert werden. Wer sich diesen Prozess nicht selbst zutraut, kann sich an seinen Händler oder aber an den Panasonic-Service Deutschland wenden.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion