Metz macht Blitzgeräte fit für Nikon Kameras

Metz-Neuheiten 54 MZ-4, 44 AF-4N und SCA-3402 M2 für Nikon

2003-03-27 Wer schon mal bei Gegenlicht fotografiert hat und eifrig unsere Fototipps liest, weiß, dass man mit einem "Schuss" Blitzlicht seine Bilder aufpeppen kann. Doch Aufhellblitzen will gelernt sein. Wer es lieber automatisch mag und mit Digitalkameras der Marke Nikon fotografiert, ist bei den Blitzgeräten nicht mehr ausschließlich auf Original-Nikon-Blitzgeräte angewiesen. Speziell auf Nikons Blitz-Technologien D-TTL und D-TTL/3D-Multisensor abgestimmt sind zwei neue Blitzgeräte sowie eine neue SCA-Adapter-Version von Metz, die auch das automatische Aufhellblitzen beherrschen.  (Yvan Boeres)

   Metz Mecablitz 44 AF-4N [Foto: Metz]
 

Nikons Aufhellblitz-Technologien sind eine feine Sache, doch waren sie bisher Original-Blitzgeräten von Nikon vorbehalten. Im D-TTL-Modus löst die Kamera am Blitzgerät unmittelbar vor dem eigentlichen Blitz eine Serie von unsichtbaren Vorblitzen aus, die von der Matrixmessung ausgewertet werden. Die Vorblitze geben dabei Aufschluss über das Kontrastverhalten des Motivs. Werden AF-D-Objektive verwendet, fließen zusätzlich Daten aus der Entfernungsmessung explizit mit ein. Ob mit oder ohne Entfernungsangaben bzw. mit AF-D-Objektiven oder gewöhnlichen AF-Objektiven: Alle Werte zusammen dienen als Grundlage für eine bessere Abstimmung zwischen Dauerlicht und Blitzlicht. Der Vorteil liegt auf der Hand: Das Motiv (z. B. eine Person) wird durch das Blitzlicht richtig ausgeleuchtet und das vorhandene Umgebungslicht (z. B. Himmel oder Kerzenlicht) bleibt erhalten, um so eine stimmungsvollere Atmosphäre zu ergeben.

Damit das Ganze auch richtig funktioniert, muss jedes Glied der Kette (Kamera, Objektiv, Blitzgerät) die D-TTL/3D Multisensor-Aufhellblitz-Technologie auch unterstützen. Bei den Blitzgeräten können das neben den Original-Blitzgeräten von Nikon nun auch die neu vorgestellten Blitzgeräte von Metz. Eine "Komplettlösung" stellt der Mecablitz 44 AF-4N dar. Hier handelt es sich um ein so genanntes "dediziertes" Blitzgerät, was bedeutet, dass der Blitz für Nikon-Digitalkameras der D- und Coolpix-Serie "maßgeschneidert" und somit nicht für andere Systeme (z. B. Canon, Minolta, Olympus oder Sony) zu gebrauchen ist. Dafür ist der neue Blitz mit einer Leitzahl von 44 (bei ISO 100 und 105 mm-Brennweite), der auf dem von uns bereits im letzten Jahr vorgestellten Mecablitz 44 AF-3 (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 23.09.2002) basiert, sowohl D-TTL- als auch D-TTL/3D- fähig. Rund 200 EUR soll der Mecablitz 44 AF-4 kosten und kommt innerhalb der nächsten Wochen auf den Markt.

Wer sich nicht ausschließlich auf Nikon-Kameras festlegen möchte, kann auf die Blitzgeräte und Adapter von Metz aus dem SCA-System zurückgreifen. Die SCA-Adapter, die es in verschiedenen Ausführungen für die gängigsten Kamerasysteme gibt, bringen – an einem SCA-kompatiblen Blitzgerät angesetzt – dem Blitzgerät die kamera- bzw. markentypischen Blitzfunktionen bei. So ist ein SCA-Blitzgerät grundsätzlich mit jeder Kamera universell kompatibel. Statt ein Blitzgerät pro Kamera besitzen zu müssen, reicht ein SCA-kompatibles Blitzgerät aus, das man mit dem entsprechenden SCA-Adapter an die "Eigenarten" des jeweiligen Kamerasystems anpasst. Doch bei einigen ganz spezifischen Funktionen wie eben D-TTL bzw. D-TTL/3D reicht es nicht aus, dass der SCA-Adapter diese Funktion unterstützt; das Blitzgerät muss ebenfalls einige gerätetechnische Voraussetzungen mitbringen. Deshalb gibt es jetzt von Metz den Mecablitz 54 MZ-4, der auf Nikons Blitzaufhellungstechnologien vorbereitet ist. Zusammen mit dem – ebenfalls neuen – SCA-Adapter SCA-3402 M2 kann der Mecablitz 54 MZ-4 die D-TTL- bzw. D-TTL/3D-Sonderfunktionen auch nutzen. Abgesehen von den Nikon-typischen Funktionen ist er baugleich mit dem schon länger erhältlichen 54 MZ-3 (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 12.09.2000) und kann wie dieser weiterhin auch in Verbindung mit anderen SCA-Adaptern an fremde Kamerasysteme angepasst werden. Die MZ-4-Variante des Mecablitz 54 ist also nur für diejenigen erforderlich, die mit einer D-TTL- bzw. D-TTL/3D-kompatiblen Kamera arbeiten bzw. sich irgendwann mal eine solche Kamera anschaffen wollen. Der Mecablitz 54 MZ-4 hat eine Leitzahl von 42 (bei ISO 100 und 50 mm Brennweite) bzw. 54 (bei ISO 100 und 105 mm Brennweite) und kommt ebenfalls in den nächsten Wochen zu einem Preis von rund 390 EUR im Set mit der SCA-Adapter SCA-3402 M2 in den Handel. Der SCA-Adapter ist auch einzeln zu einem Preis von 46 EUR zu haben, um anderen Metz Blitzgeräten wie den Stabblitzgeräten Mecablitz 70 MZ-5 bzw. 70 MZ-4 den D-TTL-3D Blitzbetrieb zu erschließen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion