Leistungsstark mit intuitiver Bedienung

Metz mecablitz 52 AF-1 digital mit Touch-Display

2012-09-20 Mit dem mecablitz 52 AF-1 digital mit Touch-Display passt Metz seine Systemblitze den Trends der Generation iPhone an. Das beleuchtete Touch-Display denkt mit und dreht sich bei Hochformataufnahmen um 90 Grad. Im Vergleich zum Vorgängermodell Metz mecablitz 50 AF-1 digital wurde die Leitzahl auf 52 bei ISO 100 und 105 Millimeter Brennweite erhöht. Zu den weiteren Neuerungen gehören ein überarbeitetes Design, eine verbesserte Hochleistungsblitzröhre und ein voll schwenkbares Reflektorsystem mit herausziehbarer Reflektorkarte und Streuscheibe. Den mecablitz 52 AF-1 digital gibt es mit Anschlüssen für verschiedene Kamerasysteme.  (Daniela Schmid)

Metz mecablitz 52 AF-1 digital mit Touch-Display [Foto: Metz]Die Neuerung des Metz mecablitz 52 AF-1 digital schlechthin ist natürlich das Touch-Display, mit dem der neue Systemblitz als erster seiner Art ausgestattet ist. Bei Hochformataufnahmen dreht es sich einfach um 90 Grad mit, damit alle Einstellungen weiter im Auge behalten werden können. Aber auch die Erhöhung der Leitzahl auf 52 in maximaler Telestellung kommt dem Blitz zugute. Neben Slave- und Servo-Funktion steht auch eine neu integrierte Master-Funktion zur Verfügung. Je nach Kameramodell lässt sich der Systemblitz so in ganz unterschiedliche Betriebsarten versetzen. Bei der Servo-Auslösung wird die Master-Funktion der Kamera nicht benötigt. Bei Master- und Slave-Funktion setzt der Blitz auf den drahtlosen TTL-Remote-Betrieb der jeweiligen Kameramodelle.

Mit dem mecablitz 52 AF-1 digital stehen vielfältige manuelle Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. Der manuellen Blitzbetrieb ist in 22 Teillichtstufen regelbar. Der Blitz unterstützt die Synchronisation auf den ersten und zweiten Verschlussvorhang und die Metz mecablitz 52 AF-1 digital mit Touch-Display, Anwendung [Foto: Metz]HSS-Kurzzeitsynchronisation. Er verfügt über ein Dauereinstelllicht und einen integrierten Autofokusmessblitz. Das Motorzoom sorgt für eine entsprechende Ausleuchtung zwischen 24 und 105 Millimeter. Die integrierte Weitwinkelstreuscheibe erhöht die Ausleuchtung auf 12 Millimeter. Wie weit die Blitzausleuchtung reicht, wird im Grafikdisplay angezeigt. Der Reflektor ist vertikal um 90 Grad und horizontal um 300 Grad schwenkbar.

Selbstverständlich verfügt der mecablitz 52 AF-1 digital Metz-typisch über eine USB-Schnittstelle für das einfache und bequeme Update der Firmware über das Internet. Der Blitz ist mit einem Metallfuß ausgestattet (nicht in der Sony-Variante). Unterstützt werden folgende Betriebsarten: Canon E-TTL und E-TTL II, Nikon i-TTL und iTTL-BL, Pentax P-TTL, TTL für Olympus, Panasonic und Leica Four Thirds und Sony ADI. Dadurch lassen sich neben den hauseigenen Funktionen des mecablitz auch die Blitztechniken der jeweiligen Kamerahersteller nutzen. Der Metz mecablitz 52 AF-1 digital soll 250 Euro kosten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion