Power-Licht-Keule

Metz mecablitz 70 MZ-5 macht Licht dort wo Schatten ist

2000-10-30 Metz erweitert seine Produkt-Palette im oberen Leitzahlsegment um den mecablitz 70 MZ-5. Das Stabblitzgerät verfügt – trotz unterschiedlicher Namensgebung – über dieselbe Lichtleistung wie der Vorgänger 50 MZ-5 (Leitzahl 50 bei ISO 100 und 50 mm Brennweite); bietet aber zusätzliche Features, darunter die Kompatibiltät mit dem neuen SCA-3002 Adapter System.  (Yvan Boeres)

   Metz mecablitz 70 MZ-5 [Foto: Metz]
 
Meldung vom 12. August 2000

Die zweite Gemeinsamkeit mit dem 54 MZ-3 ergibt sich in Form des neuen Bedienkonzeptes: Über lediglich 2 Funktionstasten und ein Einstellrad lassen sich sämtliche Blitzfunktionen einstellen. Ein logisch aufgebautes Menü bietet neben den bereits bekannten Funktionen wie TTL-Betrieb, TTL-Blitzbelichtungskorrektur, Stroboskop-Betrieb, integrierter Slave-Funktion, Zweitreflektor, Einstelllicht, Programmspeicher für benutzerdefinierte Einstellungen und Rapid-Mode Zugang zu weiteren komfortablen Ergänzungen. Dies sind unter anderem die Blitzbelichtungsreihen-Automatik (Flash-Bracketing) oder eine auf alle Tasten erweiterte Key-Funktion (Tastensperre). Neu ist auch die Kompatibilität mit dem ebenfalls neuen SCA-3002-Adaptersystem. Damit bekommt man Zugriff auf die erweiterten Funktionen. Mit dem SCA-3002-Adaptersystem können erstmals Funktionen wie die Blitz-Belichtungskorrektur oder die Synchronisation auf den 2. Verschlußvorhang direkt am Blitzgerät eingestellt werden. In der Vergangenheit ging dies nur über den Adapter. Das bemerkenswerteste Feature am SCA-3002-Adaptersystem ist aber die Möglichkeit, den Adapter über ein Update (der Adapter wird dazu von einem Metz-Vertragshändler an Metz geschickt) mit den neuesten Funktionen und Kompatibilitätserweiterungen zu versorgen. Damit erübrigt sich in Zukunft der Kauf eines neuen SCA-Adapters bei jeder neuen Kamerageneration.

Zeitgleich mit dem mecablitz 70 MZ-5 erscheint eine "abgespeckte" Version dieses Blitzes, der mecablitz 70 MZ-4. Dieser verzichtet im Einzelnen auf Zweitreflektor, Stroboskob-Betrieb, Einstelllicht, Rapid-Mode, integrierte Slave-Funktion, Blitzbelichtungsreihen-Automatik und Key-Funktion. Dafür ist aber der mecablitz 70 MZ-4 mit einem Preis von rund 930 DM (inklusive SCA-3002-Adapter) knapp 200 DM günstiger als der rund 1.130 DM teure mecablitz 70 MZ-5. Beide Geräte sind ab Anfang November im Handel erhältlich und abwärtskompatibel zum SCA-300/SCA-3000 Adaptersystem.

Artikel-Vorschläge der Redaktion