Funktionserweiterung
Metz stellt Firmwareupdates für verschiedene Blitzgeräte zur Verfügung
2016-06-07 Der Metz-Service veröffentlicht Firmware-Updates für die Blitzgeräte mecablitz 26 AF-1 digital, 52 AF-1 digital und auch das Topmodell 64 AF-1 digital. Allerdings sind die Firmwareupdates nur für die Metz Blitzgeräte mit Olympus- und Panasonic-Anschluss. Die Updates sind dank der in die Blitzgeräte eingebauten USB-Schnittstellen vom Anwender selber durchführbar, dieser muss sich lediglich an die Updateanleitung halten. (Harm-Diercks Gronewold)
Metz mecablitz 26 AF-1 digital. [Foto: Metz]
Metz mecablitz 52 AF-1 digital mit Touch-Display. [Foto: Metz]
Metz mecablitz 64 AF-1 digital [Foto: Metz]
Das Firmwareupdate des mecablitz 26 AF-1 digital beinhaltet eine Verbesserung der „Rote-Augen-Reduzierung“ und die Einstellmöglichkeiten über die Kamera wurden verändert. Das Update für den mecablitz 52 AF-1 digital verfeinert die Master-Funktion in Verbindung mit der Olympus OM-D E-M1 und ermöglicht damit eine manuelle Blitzsteuerung. Darüber hinaus wurde eine Optimierung der Standby-Funktion implementiert. Für den leistungsstärksten Blitz, den 64 AF-1 digital stellt Metz ein Firmwareupdate bereit, das wie beim 52 AF-1 ebenfalls die Master-Funktion in Verbindung mit der Olympus OM-D E-M1 verbessert, und die Blitzbelichtungskorrektur kann nun über die Kamera gesteuert werden. Generell wurden die Schutzfunktionen des Blitzgeräts verbessert, was sich in schnelleren Blitzfolgezeiten äußert.
Die Firmwareupdates sind auf der Metz-Website herunterladbar (siehe weiterführende Links). Auch wenn Firmwareupdates heute sehr einfach durchzuführen sind, ist es empfehlenswert sich genau an die Update-Anleitung von Metz zu halten (siehe weiterführende Links). Traut man sich das Firmwareupdate nicht zu, kann man sich an den Metz-Service oder einen Fotohändler seines Vertrauens wenden.
Passende Meldungen zu diesem Thema