Aufnahmezubehör
Metz stellt kleinen Systemblitz mecablitz M360 vor
2018-09-25 Metz macht in dieser Woche kurz vor der Eröffnung der Photokina 2018 den Anfang mit Neuvorstellungen und kündigt ein kleines Systemblitzgerät mit dem Namen mecablitz M360 an. Das M360 besitzt einen Schwenkreflektor, eine elektrische Streuscheibe und soll durch ein extrem einfaches Bedienkonzept schnell und sicher einsetzbar sein. (Harm-Diercks Gronewold)
Metz mecablitz M360. [Foto: Metz]
Die Bedienelemente des mecablitz M360 sind minimalistisch. [Foto: Metz]
Der Blitzkopf des mecablitz M360 lässt sich in alle Richtungen drehen und nach oben beziehungsweise unten klappen. [Foto: Metz]
Der Blitzdiffusor gehört zum Lieferumfang des Metz mecablitz M360. [Foto: Metz]
Metz stellt heraus, dass der mecablitz M360 für die schnelle und unkomplizierte Blitzfotografie konzipiert wurde. Die Bedienelemente beschränken sich deswegen auf das absolute Minimum. Gerade einmal zwei Taster sind an dem M360 zu finden. Einer davon schaltet den Blitz ein und aus, der andere zeigt die Betriebszustände mittels LED über unterschiedliche Farben an und dient zudem als Testblitzauslöser. Die komplette Steuerung des Blitzgeräts übernimmt dann die Kamera per TTL.
Trotz der recht geringen Größe von 64 x 100 x 80 mm (B x H x T) stellt der Blitz dem Fotografen eine komfortable elektrische Streuscheiben-Verstellung bereit. Diese deckt den kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 24-105 mm ab. Zudem ist eine Weitwinkelstreuscheibe integriert, die den Abstrahlwinkel für ein 14 mm Objektiv (KB) anpasst. Darüber hinaus kann eine Reflektorkarte herausgezogen werden. Damit der Fotograf in jeder Situation blitzen kann, ist der obere Teil des M360 um bis zu 270 Grad drehbar und von -7 bis +90 Grad nach unten beziehungsweise oben klappbar. Die Leitzahl des M360 beträgt 36 (ISO 100 / 1 Meter) bei einer Streuscheibenstellung von 105 mm. Die Stromversorgung übernehmen zwei Mignon (AA) Zellen im unteren Teil des Blitzgeräts. Eine Micro-USB-Schnittstelle ist ebenfalls vorhanden, um Firmwareupdates in Eigenregie durchführen zu können. Zum Lieferumfang des M360 gehören ein Aufsteck-Diffusor und ein Schutzbeutel. Der Metz M360 wird mit Anschlüssen für Canon, Nikon, Fujifilm, Micro Four Thirds (inkl. Leica) und Sony angeboten. Ab November 2018 soll das kleine Blitzgerät für etwa 110 Euro im Fachhandel erhältlich sein.