Ran an die Leine!

Minolta Dimage 5/7 wird Studioblitz-tauglich

2001-12-06 Mit dem Studioblitzadapter PCT-100 stellt Minolta ein interessantes Zubehörteil zum Anschluss professioneller Studioblitzanlagen an die Dimage 7 und Dimage 5 vor.  (Yvan Boeres)

Studioblitzadapter Minolta PCT-100 [Foto: Minolta]
   
  
Der Studioblitzadapter wird auf den Blitzschuh der Kamera geschoben und bietet mit seinem Synchronanschluss mit Schraubsicherung und variabler Polarität eine professionelle Anschlussmöglichkeit für hochwertige Studioblitze. Eine spezielle Elektronik im Adapter sorgt für die präzise Synchronisation der Studioblitze und schützt die Kameraelektronik wirksam vor hohen Spannungsimpulsen, die bei der Auslösung von Blitzanlagen auf die Kameraelektronik durchschlagen könnten.

Für die Funktion des Studioblitzadapters müssen die Blitzfunktionen der Dimage 7 über ein Firmwareupdate aktualisiert werden. Andere Funktionen der Kamera sind von diesem Update nicht betroffen. Die Software liegt dem Studioblitzadapter PCT-100 in Form einer CD-ROM bei oder kann kostenlos von der Minolta-Homepage heruntergeladen werden. Das Update erfolgt mittels einer CompactFlash-Karte. Zum Kopieren der Daten von der CD-ROM auf die CF-Karte kann entweder die Kamera über das mitgelieferte USB-Kabel mit dem Rechner verbunden werden oder ein handelsübliches externes Kartenlaufwerk benutzt werden. In der Bedienungsanleitung zum Adapter wird die Vorgehensweise für das Update beschrieben. Alle ab sofort von Minolta ausgelieferten Dimage 7 und alle seit Markteinführung ausgelieferten Dimage 5 sind bereits mit der neuen Firmware versehen. Die Preisempfehlung für den Studioblitzadapter PCT-100 lautet rund 100 EUR (ca. 195 DM), die Auslieferung beginnt ab Mitte Dezember.

Artikel-Vorschläge der Redaktion