Modulares Blitzsystem

Modularer Godox AD200 Pro II Blitz für den mobilen Einsatz vorgestellt

2024-09-25 Der chinesische Lichtexperte Godox stellt den universellen, modularen Blitzkopf AD200 Pro II vor. Der Nachfolger des AD200 Pro wurde in verschiedenen Bereichen verbessert, wie beispielsweise dem stärkeren BiColor-LED-Einstelllicht. Der AD200 Pro II ist für die meisten Kamerasysteme als TTL-Blitzsystem einsetzbar, dafür wird allerdings der Godox X3 Sender benötigt.  (Harm-Diercks Gronewold)

Bei den Godox AD200 Pro II handelt es sich nicht um aufsteckbare Systemblitze, sondern um besonders flache Blitzköpfe, die entweder in der Hand gehalten werden oder per 1/4 Zoll Schraubgewinde auf ein Leuchtenstativ montiert werden. Die Blitzleistung des AD200 Pro II ist abhängig vom verwendeten Blitzkopf.

So liefert der Speedlite Blitzkopf H200 II eine Leitzahl von 52 bei ISO 100, einem Meter Abstand und 35 Millimeter Brennweite. Der Bare Bulb Blitzkopf H200J II sogar Leitzahl 60 (ISO 100 auf 1 Meter) mit dem optionalen Reflektor AD-S2 bei 28 Millimetern. Godox gibt die maximale Leistung mit 200 Wattsekunden an, die in 1/10 Schritten angepasst werden, kann. Das BiColor-Einstelllicht hat eine Lichtausbeute von maximal 1.400 Lux auf einem Meter Abstand. Sowohl der Bare Bulb Blitzkopf H200J II als auch der Speedlite Blitzkopf H200 II wurden überarbeitet und bieten eine verbesserte Kühlung, für das Arbeiten mit höheren Blitzfolgezeiten.

Ausgelöst wird der AD200 Pro II entweder über ein Synchronkabel, drahtlos per Godox X3 Funkauslöser oder per Kamerablitz. Möchte man den Blitz via TTL-Steuerung betreiben, dann muss der optionale Funksender X3 auf dem Blitzschuh der Kamera montiert sein. Der X3 ist für Sony, Canon, Nikon, Fujifilm und Micro Four Thirds erhältlich. Der AD200 Pro II ist zudem noch in der Lade selber drahtloses Steuergerät zu sein. Godox setzt dabei auf 2,4 GHz Funktechnik, die neben einer hohen Reichweite auch 16 Gruppen (0-9 und A-F), 32 Kanäle sowie bis zu 99 IDs bietet. Das System ist mit anderen Godox Systemblitzen mit Funksteuerung kompatibel. Per Funksteuerung sind Funktionen wie das Blitzen auf den zweiten Vorhang sowie HighSpeed-Synchronisationen möglich.

Die Einstellung des AD200 Pro II wird am Gerät über das übersichtliche Farbdisplay erledigt. Dank "One Tap Pairing" ist das Verbinden des AD200 Pro II mit dem X3 Funkauslöser kinderleicht. Zudem lassen sich die Blitze dank Farbcodierung schnell zu Blitzgruppen zuordnen. Diese Farbcodierung wird zusätzlich am Gehäuse per farbigem LED angezeigt.

Die Stromversorgung des AD200 Pro II übernimmt ein Lithiumionen-Akku, der per USB-C-Ladeschale aufgeladen wird. Der Akku soll laut Hersteller für bis zu 500 Blitze reichen. Zudem lässt sich der Akku mit der Power Supply PB-960 von Godox aufladen oder sogar betreiben. Für Besitzer des Vorgängermodells gibt es gute Nachrichten, denn der AD200 Pro II ist mit den Blitzköpfen des Vorgängers kompatibel.
Der AD200 Pro II wird mit dem Speedlite Blitzkopf H200 II und dem Bare Bulb Kopf H200J II, USB-C-Ladegerät, Ladeschale, Tasche und mehr ausgeliefert. Der AD200 Pro II ist noch im September für etwa 460 Euro im Fotohandel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion