Hochwertiger digitaler Bilderrahmen
Netgear stellt Meural Wi-Fi Photo Frame mit Sharing-Funktionen vor
2020-11-16 Mit dem Meural Wi-Fi Photo Frame erweitert Netgear das Meural Bilderrahmen-Portfolio um den mit 15,6” bislang kleinsten digitalen Bilderrahmen der Meural Serie. Im Zuge der Vorstellung des Meural Wi-Fi Photo Frame veröffentlicht Netgear eine neue Version der Meural App und diese bringt nicht nur Freigabeoptionen für den Meural Wi-Fi Photo Frame mit sich, sondern erweitert auch den Funktionsumfang für die größeren Canvas II Rahmen. (Harm-Diercks Gronewold)
Netgear Wi-Fi Photo Frame. [Foto: Netgear]
Netgear Meural Wi-Fi Photo Frame. [Foto: Netgear]
Der Meural Wi-Fi Photo Frame von Netgear kann überall in der Wohnung aufgestellt werden wo es Strom und WLAN gibt. [Foto: Netgear]
Netgear Meural Wi-Fi Photo Frame. [Foto: Netgear]
Netgear Meural Wi-Fi Photo Frame. [Foto: Netgear]
Der Meural Wi-Fi Photo Frame besitzt ein mattes 15,6" (40 cm) großes IPS-Display im 16:9-Seitenverhältnis mit 1.920 x 1.080 Pixel Auflösung (FullHD). Durch einen eleganten Rahmen erreicht der Meural Wi-Fi Photo Frame Außenabmessungen von 408 x 256 x 42 Millimeter. Der Meural Wi-Fi Photo Frame ist zur Zeit in der Rahmenvariante Charcoal Grey erhältlich. Der Rahmen ist im Hoch- und Querformat einsetzbar und besitzt einen ausklappbaren Metallfuß auf der Rückseite, so dass der Rahmen stabil steht. Natürlich kann der Rahmen auch an einer Wand montiert werden.
Der Speicherplatz des Meural Wi-Fi Photo Frame beträgt 1 Gigabyte (DDR3) RAM und 8 Gigabyte "Festplattenspeicher" von dem 4 Gigabyte für die Speicherung von Bildern benutzt werden kann. Das soll laut Netgear für bis zu 2.400 Aufnahmen ausreichen. Auch Videos kann der Rahmen abspielen, diese sind allerdings auf 15 Sekunden begrenzt.
Dank einer integrierten WLAN-Funktion kann der Meural Wi-Fi Photo Frame in ein bestehendes WLAN-Netzwerk integriert (2,4 und 5 GHz) und über die Meural App gesteuert werden. Zudem kann der Fotograf die Weboberfläche über einen Browser zur “Befüllung” des Bilderrahmens nutzen.
Neben eigenen Fotos sind 100 Kunstwerke auf dem Meural Wi-Fi Photo Frame vorinstalliert, möchte man andere Kunst auf dem Rahmen angezeigt bekommen, so kann die Meural Art Library als Abomodell genutzt werden. Bei diesem Abo stehen über 30.000 Gemälde und Sammlungen in verschiedenen Kategorien und Stilrichtungen zur Verfügung. Das Abo kostet etwa 80 Euro im Jahr oder etwa 10 Euro im Monat. Zudem erweitert das Abo den Cloudspeicher für eigene Bilder von 4 auf 20 Gigabyte (siehe weiterführende Links).
MC315-Living_Room_vertical [Foto: Netgear]
Netgear Meural Wi-Fi Photo Frame. [Foto: Netgear]
Netgear Meural Wi-Fi Photo Frame. [Foto: Netgear]
Hinweis: Ein sehr ähnliches Konzept – allerdings ohne die Möglichkeit bereits existierende Kunst auf den Bildschirm zu bringen – verfolgt die Firma Nixplay, über deren Bilderrahmen und Cloud-Konzept wir schon berichtet hatten (siehe weiterführende Links).
Mit der Vorstellung des Meural Wi-Fi Photo Frame wurde eine neue Version der für iOS und Android erhältlichen Meural App vorgestellt. Mit der neuen Version lassen sich nun Bilderrahmen für Freunde und Familie freigeben. Damit können dann beispielsweise Bilder direkt vom Handy auf einen Meural Wi-Fi Photo Frame oder dem größeren Bruder Canvas II geschickt werden. Dabei ist es unerheblich, wo der Meural Rahmen des Empfängers auf der Welt aufgestellt ist. Lediglich Strom und WLAN müssen vorhanden sein sowie ein Meural Account. So lassen sich dann Bilder der Enkel direkt ins Wohnzimmer der Großeltern übertragen.
Der Meural Wi-Fi Photo Frame wird für etwa 350 Euro auf dem deutschen Markt erhältlich sein. An der Verfügbarkeit arbeitet Netgear auf Hochtouren und spricht man hofft, dass der Rahmen Anfang Dezember 2020 in ausreichender Menge erhältlich sein wird.