Kodaks Edelmini

Neue Easy Share-Kamera LS420 im edlen Design

2002-04-22 Nun ist sie da! Die seit ein paar Tagen mit einem Teaser angekündigte Digitalkamera LS420 von Kodak wurde heute offiziell vorgestellt. Das kleine Designerstück mit 2,1 Megapixeln im Alu-Gehäuse könnte zum Sammlerstück werden, da sie nur in einer limitierten Auflage erhältlich sein wird.  (Yvan Boeres)

Kodak LS420 [Foto: Kodak]
  
  
Während die anderen Kameras der Easy Share-Produktlinie von Kodak mit ihrem Kunststoffgehäuse etwas pausbackig aussehen, wirkt die kleine (109 x 45,5 x 28,5 mm) LS420 mit ihrem edlen Aluminiumgehäuse sehr zierlich. Vom Gesamtvolumen ist sie sogar kleiner als eine Canon Digital Ixus 330, die allerdings ein optisches 3-fach-Zoom besitzt. Bei der Kodak LS420 geschieht das Heranzoomen hingegen digital, also per Ausschnittsvergrößerung, denn das Objektiv der LS420 besitzt die feste Brennweite von 38 mm (entspr. Kleinbild) und öffnet bei F3,9. Die Lichtempfindlichkeitseinstellung, die Belichtungsmessung und -steuerung sowie der Weißabgleich werden automatisch gesteuert; genauso wie der Bildertransfer, der über eine speziell für die LS420 entworfene und serienmäßig mitgelieferte Docking-Station erfolgt. Die LS420 nimmt sowohl Standbilder (im JPEG-Format und in einer Höchstauflösung von 1752 x 1168 Pixel) als auch Videoclips (im QuickTime-Format und in QVGA-Auflösung) auf und speichert sie entweder im internen 8 MByte-Flashspeicher oder auf optional erhältliche SD/MMC-Wechselspeicherkarten. Der eingebaute Blitz der LS420 besitzt eine Funktion zur Verminderung von Roten Augen und arbeitet im Zusammenspiel mit der "Night Shot"-Funktion der Kamera, die nichts mit der gleichnamigen Funktion der Sony DSC-F707 zu tun hat, sondern ein Motivprogramm für Nachtaufnahmen (mit Blitz-Langzeitsynchronisation) darstellt.

Diese und andere Funktionen lassen sich über ein Joystick-ähnliches Bedienelement an der Kamerarückseite schnell und bequem steuern, die visuelle Kontrolle der Einstellungen erfolgt über das 1,6"-LC-Farbdisplay. Ein optischer Sucher steht als Alternative zum Farbdisplay bei der Bildgestaltung zur Verfügung. Rund 450 EUR soll die LS420 von Kodak kosten, wenn sie im Mai nur als Limited Edition, also nur für eine kurze Zeit, auf den Markt kommt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion