Updates für (fast) alle

Neue Firmware für Canon EOS 1D und PowerShot G1/G2/Pro90 IS

2002-02-07 Für das aktuelle Digitalkamera-Flaggschiff EOS 1D sowie für die Modelle PowerShot G1, PowerShot G2 und PowerShot Pro90 IS stellt Canon Firmware-Updates zur Verfügung. Bei der EOS 1D nimmt sich das Update des Bildrauschens an; bei den anderen Modellen wird ein Problem in Zusammenhang mit den Akkus gelöst.  (Yvan Boeres)

   Canon OowerShot G2 [Foto: MediaNord]
 
Mit einer neuen Firmware (Versionsnummer 1.0.1.0 bei der PowerShot G2; 1.0.0.3 bei der PowerShot G1 und Pro90 IS) behebt Canon ein Problem, das beim Laden von Akkus unter bestimmten Umständen auftreten konnte. Bei zu stark entladenen Akkus (Typ BP-511 und BP-512) verweigerte die Kamera manchmal das Aufladen der Akkus in der Kamera. Canon Deutschland verweist auf seinen Treiberdownload-Seiten auf entsprechende japanische Seiten; es sieht also so aus, als ob die Firmware weltweit für alle in Frage kommenden Kameramodelle gilt. Eine ausführliche Installationsanleitung findet man jedoch bei Canon Deutschland in deutscher Sprache (siehe unterstehende Links).

Auch die erst seit kurzem erhältliche Profi-SLR-Digitalkamera EOS 1D wird einer "Frischzellenkur" unterzogen. Auf dem Server des Canon-Mutterhauses in Japan steht die Firmware-Version 1.2.0 zum Herunterladen bereit. Sie behebt das sogenannte "banding"; eine Art Bildfehler (vergleichbar mit Bildrauschen oder Artefakten) der hauptsächlich in dunklen Bildteilen (Motiv, Hintergrund) bei hohen Empfindlichkeiten (ISO 800 aufwärts) in Erscheinung tritt. Hier muss man aber vorläufig mit einer englischsprachige Installationsanleitung vorlieb nehmen, da von der deutschen Canon-CPS-Homepage auf die japanische Website verwiesen wird.

Artikel-Vorschläge der Redaktion