Flinke Acht
Neue Höchstkapazität von 8 GByte bei Lexars "133-fach-Karten"
2006-07-25 Nur halb so schnell wie die neuen Extreme-IV-Karten des Erzrivalen SanDisk, dafür aber z. T. schon seit Anfang des Jahres (2006) erhältlich sind die "133-fach-Karten" von Lexar mit einer konstanten Mindestschreibgeschwindigkeit von 20 MByte pro Sekunde (dank so genannter "Write Acceleration Technology" WA). Bisher nur in Kapazitäten von 1, 2 oder 4 GBytes erhältlich, gibt es die schnellen CompactFlash-Karten neuester Generation ab August auch mit 8 GByte. Und das – nicht nur wie gewohnt – mit Datenrettungssoftware, sondern auch mit Paint-Shop-Pro-9-Vollversion. (Yvan Boeres)
Bereits im Januar dieses Jahres (2006) hatte Lexar erste CompactFlash-Karten vom Typ I aus seiner Professional-Serie mit einer konstanten Mindestschreibgeschwindigkeit von 20 MByte pro Sekunde herausgebracht bzw. angekündigt. Die mittlerweile zur Micron-Tochter avancierte US-Firma gibt die Geschwindigkeit seiner Speicherkarten traditionell mit dem so genannten "Speed Faktor/Rating" an, wie man ihn am besten von optischen Laufwerken (CD/DVD-Lesern und -Brennern) her kennt, und der aufgrund einer Basisgeschwindigkeit von 150 KByte pro Sekunde (= 1X) errechnet wird. Die 133-fach-Karten von Lexar haben erreichen demnach eine (Schreib-)Geschwindigkeit von 133 x 150 KByte/s, was in etwa einer Geschwindigkeit von 19 bis 20 MBytes pro Sekunde entspricht.
Diese Karten gibt es nun bzw. demnächst mit einer neuen Höchstkapazität von 8 GByte. Sofern die verwendete Kamera die Write-Acceleration-Technologie von Lexar unterstützt, kann das volle Geschwindigkeitspotential der Karten ausgeschöpft werden. Auf die Lexar-Karten der Professional-Serie besteht lebenslange Garantie; die CompactFlash-Karten dieser Linie halten Betriebstemperaturen von 0° bis 60 °C (sonst -20 °C bis +85 °C), eine Luftfeuchtigkeit von 5 bis 96 Prozent, Vibrationen von bis zu 15 G sowie Aufprallgeschwindigkeiten von bis zu 50 G (bei einer Fallgeschwindigkeit von 11 m/s) aus.
Auf einen Preis für die neue 8-GByte-Karte hat sich Lexar Deutschland/Europe noch nicht festgelegt. Im Online-Shop von Lexar ist die Karte (Produktcode: CF8GB-133-380) mit einem Preis von knapp 475 USD aufgelistet. Im Preis mit inbegriffen (und das auch auf dem deutschen bzw. europäischen Markt) ist dabei die Datenrettungssoftware Image Rescue 2.0 wie auch eine Vollversion des populären Bildbearbeitungsprogramms Corel Paint Shop Pro 9. Die neuen Speicherkarten und das gesamte Sortiment von Lexar im Allgemeinen kann man übrigens auch noch auf der Photokina 2006 (Ende September) erleben, wo sie dann in der Halle 6 auf dem Stand C66/D69 ausgestellt werden. So kann man alternativ zum Besuch beim Fachhändler auch beim Messe-Besuch die 133-fach-Karten "live" erleben; für welche Option man sich entscheidet, bleibt jedem Einzelnen überlassen.