Ablösung von Play Memories Mobile
Neue Imaging Edge Mobile App und Desktop-Software von Sony
2019-01-18 Sony löst die Playmemories Mobile App mit der neuen Imaging Edge Mobile App ab und bringt auch für das gleichnamige Desktop-Softwarepaket Updates mit neuen Funktionen. Die neue App soll beispielsweise den Datentransfer im Hintergrund unterstützen und Sprachnachrichten sowie Untertitel zu den einzelnen Bildern erlauben. Die Desktop-Software unterstützt unter anderem die neue Intervallaufnahmefunktion der Alpha 6400, 7 III, 7R III und 9. (Benjamin Kirchheim)
Sony Imaging Edge Viewer. [Foto: Sony]
Sony Transfer & Tagging add-on App. [Foto: Sony]
Das Desktop-Softwarepaket "Imaging Edge" umfasst die Applikationen "Remote", "Viewer" und "Edit". Das Update 1.4 soll noch im Januar 2019 erscheinen und die Bedienoberfläche verbessern. Die Organisation der Fotos soll durch die neue Sammelfunktion sowie die Vergleichsansicht vereinfacht werden. Neu ist die Unterstützung von Intervallaufnahmen, die mit der neuen Funktion der Alpha 6400 sowie (nach einem Firmwareupdate) mit der Alpha 7 III, 7R III oder Alpha 9 aufgenommen wurden. Ermöglicht wird die Erstellung eines 4K-Videos aus den Intervallaufnahmen. Überhaupt unterstützt das Softwarepaket nun die 4K-Ausgabe, auch die Raw-Bearbeitung sowie Musik- und Text-Ergänzungen gehören zu den Funktionsverbesserungen.
Die neue Imaging Edge Mobile App heißt der besseren Erkennung wegen wie die Desktop-Software. Sie löst die Play Memories Mobile App ab und unterstützt nicht nur die neue Alpha 6400, sondern auch die Alpha 7 III, 7R III, Alpha 9 sowie die Kompaktkameras RX10 IV, RX100 VA (DSC-RX100M5A) und RX100 VI. Neu ist die Möglichkeit, Fotos und Videos im Hintergrund an die App zu übertragen und dabei weiterfotografieren zu können. Selbstverständlich erlaubt die App auch eine komplette Fernsteuerung der Kameras inklusive Livebildübertragung und Aufnahmeeinstellungen.
Die App "Transfer & Tagging add-on" richtet sich eher an Profifotografen. Sie lässt sich mit der Alpha 9, 7 III und 7R III verwenden. Sie erlaubt einen automatischen FTP-Transfer von der Kamera zum Smartphone. Gleichzeitig lassen sich Sprachnachrichten und Untertitel zu einzelnen Fotos hinzufügen, was die Kommunikation beispielsweise zwischen Fotograf und Redakteur vereinfachen soll. Online soll sich sogar ein Glossar mit Bildunterschriften auf mehreren Kameras synchronisieren. Die Apps Imaging Edge Mobile und Transfer & Tagging add-on sollen ab März 2019 verfügbar sein und erfordern Firmwareupdates der Kameras.
Sony Imaging Edge Mobile App. [Foto: Sony]