Märchen aus 1000 & 1 Karten

Neue Kartenleser von Hama

2006-08-03 Das 1000 & 1 im Namen der beiden neuen Hama-Kartenleser beansprucht nicht für sich, dass die beiden Lesegeräte 1.000 und mehr Kartentypen lesen können – noch nicht jedenfalls. Denn Hama wird auf seiner Internetseite immer wieder Firmware-Updates für neue Kartentypen und -kapazitäten anbieten. So werden die beiden Modelle TravelDrive Mobile 1000 & 1 und CardReaderWriter 1000 & 1 vielleicht doch ihrem Namen alle Ehre machen. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt lesen und beschreiben sie alle gängigen Speicherkartentypen. Für rund 20 EUR sind die beiden ab sofort im Handel erhältlich.  (Daniela Schmid)

Der TravelDrive Mobile ist speziell für Speicherkarten aus der PDA- und Handyszene geeignet. Mit seiner kompakten Bauform im USB-Stick-Style wurde er für Leute konzipiert, die viel unterwegs sind. Der CardReaderWriter bleibt mit seinem Kabel lieber sesshaft, dafür besitzt er einen zusätzlichen CF-Slot und ist damit auch für CFI- und CFII-Karten, Microdrive und Magicstore einsetzbar. Beide Modelle verfügen über einen separaten Slot für Mini- und Micro-Karten. Ein zusätzlicher Adapter ist nicht notwendig.

Ebenfalls beiden gemein ist die Unterstützung der brandneuen SDHC-4-GByte-Karten. Allerdings kann Hama mit einer Datentransferrate von 20 MByte pro Sekunde nicht mit den neuen SanDisk-Modellen mithalten, die ihre aktuellen Speicherkarten mit einer Geschwindigkeit von 40 MByte pro Sekunde unterstützen (siehe weiterführende Links: digitalkamera.de-Meldung vom 25.07.2006).

Zum Lieferumfang der beiden Kartenleser gehören die Software-Vollversionen Hama Digital Software Suite zur Verwaltung und Bearbeitung der Fotos am PC, PC INSPECTOR smart recovery zur Rettung verlorener Daten und der Bildbetrachter IrfanView.

Artikel-Vorschläge der Redaktion