Lichtstark und leistbar
Neue Lichtstärke im Z-System: Nikon Z 35 mm F1.4
2024-06-26 Lange mussten Nikon-Fans im Z-System auf F1,4 lichtstarke Objektive warten, schließlich bot Nikon bisher nur viele F1,8 lichtstarke Objektive sowie zwei F1,2 lichtstarke Objektive an, doch das hat mit dem neuen Nikon Z 35 mm F1.4 nun ein Ende. Dabei gehört das neue 35er nicht etwa der teuren S-Serie an, sondern das Objektiv ist kaum größer und nur wenig schwerer als das 35 mm F1,8 S und es kostet sogar weniger. Mit seiner klassischen, gemäßigten Weitwinkel-Brennweite ist es ein klasse Reportageobjektiv. (Benjamin Kirchheim)
Das Nikon Z 35 mm F1.4 ist kaum größer und schwerer als sein F1,8-Pendant, kostet aber sogar weniger. [Foto: Nikon]
Eigentlich ist es kurios: normalerweise sind die F1,4 lichtstarken Objektive die teuren und die F1,8 die preisgünstigen. Bei Nikon hingegen stellt das neue Nikkor Z 35 mm F1.4 die günstige Klasse dar, die F1,8er-Serie die Mittelklasse und die F1,2er-Serie die Oberklasse. Das soll aber keineswegs bedeuten, dass man auf Bildqualität verzichten muss. Nikon verspricht eine hohe Schärfe und Eignung für Foto- und Videografie bei wenig Licht, kombiniert mit einer hohen Mobilität. Das 35 mm F1.4 wiegt gerade einmal 415 Gramm, ist 8,7 Zentimeter lang und misst 7,5 Zentimeter im Durchmesser. Auf eine hohe Robustheit muss man dank Abdichtung ebenfalls nicht verzichten.
Für eine hohe Bildqualität soll die optische Konstruktion aus elf Linsen sorgen, die in neun Gruppen angeordnet sind. Zwei asphärische Linsen sollen Abbildungsfehler minimieren, während neun Blendenlamellen eine nahezu runde Öffnung für ein schönes Bokeh formen. Der interne Autofokus arbeitet mit einem "Multi-Focusing-System" und erlaubt eine geringe Naheinstellgrenze von 27 Zentimeter, was einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:5,6 ermöglicht. Fokusatmen soll unterdrückt werden und der manuelle Fokusring lässt sich auf eine lineare Fokussierung umstellen, gute Nachrichten also für Videografen.
Bereits ab Mitte Juli 2024 soll das Nikon Z 35 mm F1.4 zu einem Preis von knapp 730 Euro erhältlich sein. Neben den obligatorischen Schutzdeckeln gehört auch eine passende Gegenlichtblende zum Lieferumfang.
Das Nikon Z 35 mm F1.4 ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. [Foto: Nikon]
Der optische Aufbau des Nikon Z 35 mm F1.4 setzt sich aus elf Linsen zusammen, die in neun Gruppen angeordnet sind. Zwei asphärische Linsen sollen Bildfehler minimieren. [Foto: Nikon]
Die Gegenlichtblende Nikon HB-115 gehört zum Lieferumfang des Nikon Z 35 mm F1.4. [Foto: Nikon]