Vielseitige Talente

Neue Multifunktionsgeräte von Epson

2008-09-18 Die Mutifunktionsgeräte sind aus den Produktlinien der Druckerhersteller nicht mehr wegzudenken. Viele Leute bevorzugen es, ein Gerät statt drei oder gar vier einzelner am (Heim-)Arbeitsplatz stehen zu haben. Aus diesem Grund bringen Firmen wie Epson, HP, Canon oder Lexmark vor Messen regelmäßig ganze Armadas an neuen Multifunktionstalenten auf den Markt. Epson macht da keine Ausnahme und stellt dem kürzlich vorgestellten SX100 zur photokina in Köln vier weitere Geräte an die Seite: die beiden Fotoprofis Stylus Photo PX700W und PX800FW sowie die beiden günstigeren Varianten Stylus SX600FW und SX405WiFi. Die FW-Modelle verfügen jeweils über eine Faxeinheit.  (Daniela Schmid)

Epson Stylus PX700FW [Foto: Epson]Die beiden PX-Geräte liefern laut Epson die Qualität professioneller Fotostudios. Dazu gehören die einzeln austauschbaren sechs Tintentanks der Claria Photographic Ink. Per WLAN- und Netzwerkschnittstelle können beide All-in-Ones in jedes Netzwerk eingebunden werden. Der Direktdruck ist per PictBridge, Speicherkartenslots oder USB 2.0 möglich. Über das LC-Farbdisplay lassen sich die jeweils zu druckenden Bilder ohne PC auswählen. Der PX800FW wartet sogar mit einem 19,8 cm großen Touchscreen auf. Er bietet darüber hinaus eine Faxeinheit, und der Scanner schafft 4.800 dpi. Eine im Lieferumfang enthaltene Software beseitigt Kratzer, Staub und Farbblässe. Der Dokumenteneinzug erfolgt automatisch. Mit beiden PX-Modellen lassen sich CDs und DVDs bedrucken. In der Papierkassette, die vorne am Gerät angeschlossen ist, findet sich Platz für zwei verschiedene Papiersorten. Was die Druckgeschwindigkeit betrifft, so sind beide im Entwurfsmodus sehr schnell. Bis zu 40 Seiten in Farbe und Schwarzweiß werden pro Minute ausgespuckt. Eine automatische Duplexeinheit ist optional erhältlich, ebenso wie ein Bluetooth-Adapter. Die Preise liegen für den PX800FW bei 350 EUR und für den PX700W bei 230 EUR.

Epson Stylus PX800FW [Foto: Epson]Die beiden Multifunktionsgeräte der SX-Reihe sind weniger gut ausgestattet. Sie bieten nur vier Farben aus Epsons DURABrite Ultra-Reihe, die aber einzeln austauschbar sind, und sie schaffen pro Minute zwei Seiten weniger. Die Direktdruckoptionen sind allerdings über PictBridge, USB und Speicherkartenslots genauso gegeben, und beide können über ein 6,3 cm großes Farbdisplay gesteuert werden. Der Epson Stylus SX600FW verfügt zusätzlich über eine Faxeinheit und eine integrierte Netzwerkschnittstelle. WiFi funktioniert bei beiden Geräten, optional kann auch eine Bluetooth-Schnittstelle nachgerüstet werden. Der Scanner des SX600FW scannt mit 2.400 x 2.400 dpi, wogegen der SX405WiFi nur 1.200 x 2.400 dpi schafft. Die geringere Ausstattung bringt günstigere Anschaffungskosten mit sich. Die beiden All-in-Ones kosten 230 (SX600FW) beziehungsweise 130 EUR (SX405WiFi). Sämtliche neuen Multifunktionsgeräte sind ab sofort im Handel erhältlich. Ein besonderes Augenmerk hat Epson auf die Umweltverträglichkeit gelegt. Ohne Energy-Star kommt heutzutage eh kaum mehr ein Gerät auf den Markt. Epson versucht zusätzlich, die CO²-Emmissionen niedrig zu halten. Die Kosten für den Stromverbrauch sind laut Hersteller sehr niedrig.

Artikel-Vorschläge der Redaktion