Photoshop & Co
Neue Produktstrategie bei Adobe Systems
2003-10-02 Bei der Ankündigung der neuesten Photoshop-Version begnügt sich Adobe Systems nicht damit, einfach die Versionsnummer herauf zu setzen, sondern präsentiert das neue Kürzel "CS", das auch alle Einzelprodukte der neuen Adobe Creative Suite tragen. (Renate Giercke, Public Relations)
|
|
Das neue Adobe Photoshop CS bietet Anwendern zahlreiche erweiterte
Funktionen, mit denen sie Fotos effizienter und einfacher erstellen und
bearbeiten können: Dazu gehören unter anderem ein optimierter Datei-Browser,
die Histogramm-Palette, die Funktion "Gleiche Farbe" und ein Korrektur-Tool
für den Gesamtkontrast. Des Weiteren sind Adobe Image Ready CS und die
zweite Generation des Camera-Raw-Moduls in Photoshop CS integriert. Vom
Camera-Raw-Modul profitieren Digitalfotografen, die damit Rohdaten aus den
meisten Digitalkamera-Typen direkt bearbeiten können. Darüber hinaus
verbessert die Korrektur für "Tiefen/Lichter" den Kontrast von über- oder
unterbelichteten Bildern, ohne die Gesamtbalance des Fotos zu
beeinträchtigen. Farbschemata von Fotos, die unter verschiedenen
Lichtbedingungen aufgenommen wurden, lassen sich mit der Farbabstimmung
angleichen. Sämtliche Kernfunktionen von Photoshop CS wie Ebenen, Filter,
Malwerkzeuge, Text und Formen stehen auch bei Dateien mit 16 Bit pro
Farbkanal zur Verfügung.
Die Histogramm-Palette erlaubt es, ein Bild gleichzeitig mit seinem
Histogramm anzuzeigen und schafft so einen besseren Überblick über
vorgenommene Änderungen. Die Funktion "Gleiche Farbe" erfasst
Farbstatistiken von Bildern oder Elementen, überträgt sie auf andere und
ermöglicht so eine schnellere, harmonischere Darstellung von Aufnahmen einer
Fotoserie. Grafik-Designer können mit dem Tool "Ebenen-Kompositionen" ein
Farbschema von einem Bild auf ein anderes oder von einer Ebene auf eine
andere übertragen. Auf diese Weise sind sie in der Lage, ihren Kunden ohne
großen Zeitaufwand verschiedene Design-Vorschläge zur Abstimmung und
Freigabe vorzulegen. Mit der neuen Text-Engine von Photoshop CS ist es
außerdem möglich, einen vollständig editierbaren Text entlang eines Pfades
oder innerhalb einer Form zu erstellen. Web-Designer profitieren von der
engen Integration von Image Ready CS mit Photoshop CS. Die überarbeitete
Benutzeroberfläche bietet so genannte Smart Guides, mit deren Hilfe sich
mehrere Objekte bequemer auswählen, gruppieren und manipulieren lassen. Das
Exportieren von Photoshop-Dokumenten als SWF-Datei (Macromedia Flash) ist in
einem einfachen Schritt möglich. Exportierte Vektor-Objekte und Text werden
dabei von Image Ready CS im nativen SWF-Format belassen. Weiterhin können
Webdesigner nun einen schlankeren, leichter zu bearbeitenden HTML-Code mit
neuen Optionen für verschachtelte Tabellen und XHTML ausgeben.
Die deutsche Version von Photoshop CS für Mac OS X 10.2.4, 10.2.5, 10.2.6
oder 10.2.7 und für Windows 2000 mit Service Pack 3 oder Windows XP ist
voraussichtlich ab Dezember 2003 für 1.250 EUR erhältlich. Registrierte
Anwender früherer Photoshop-Versionen können ein Upgrade auf Photoshop CS
für 290 EUR erwerben. Die neuen Creative Suite Produkt-Bundles gibt es in
zwei Ausführungen: Adobe Creative Suite Standard enthält die Programme
Photoshop CS, Illustrator CS, InDesign CS. Bei Adobe Creative Suite Premium
sind zusätzlich noch GoLive CS und Acrobat 6.0 Professional mit dabei. Adobe
Creative Suite Premium ist zum Upgrade-Preis von ca. 1.180 EUR bzw. die
Creative Suite Standard für ca. 830 EUR zu beziehen. Wer nicht über ein
Upgrade erweitern kann, zahlt für die Vollversion von Creative Suite Premium
2.100 EUR und für Creative Suite Standard 1.750 EUR.