Kartenspiel

Neue Ricoh-R1-Firmware verbessert Speicherkartenkompatibilität

2004-12-08 Ein kürzlich auf der Support-Homepage von Ricoh veröffentlichtes Update, das die Firmware der Caplio R1 auf den neuesten Stand (Version 1.07) bringt, macht Schreibfehler beim Abspeichern von Bildern auf SD-Speicherkarten seltener.  (Yvan Boeres)

Ricoh Caplio R1 [Foto: Ricoh]
 
  

Alles was man tun muss, um die neue Firmware in die Kamera einzuspielen, ist eine mit frischen Batterien bzw. Akkus sowie formatierter SD-Speicherkarte geladene R1 einzuschalten und mit dem USB-Kabel an den Computer anzuschließen. Das Update-Programm, das man zuvor aus dem Internet herunter geladen, entpackt und gestartet hat, kümmert sich dann um das Aufspielen der "Frischzellenkur". Erfolgt die Firmware-Erneuerung erfolgreich, sollte es beim Abspeichern von Bildern auf SD-Karten künftig seltener zu Schreibfehlern kommen.

Die Update-Anwendung finden unsere Besucher über die weiterführenden Links; es gibt sie als Version sowohl für Windows-PCs als auch für Macintosh-Rechner. Wie immer sei darauf hingewiesen, dass das Aufspielen der Firmware in Eigenregie für den Anwender auf eigene Verantwortung erfolgt. Wer sich nicht traut, diese – nicht ganz risikofreie – Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur dann wechseln, wenn die beschriebenen Probleme an der Kamera auftreten beziehungsweise das Update von einem Händler bzw. von einer Ricoh-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion