Power Racer
Neue SD-Karten von Panasonic mit 10-facher Geschwindigkeit
2009-05-26 Panasonic stellt sein Speicherkartensortiment zum 1. Juni 2009 komplett um. Damit verbunden ist die Einführung von SD-Karten der Geschwindigkeitsklasse 10. Die Panasonic-Karten sind damit die Ersten, die weltweit verfügbar sind. Was bisher unterteilt war in Pro Highspeed und Highspeed, wird in Zukunft unter Gold, Silver und Blue laufen. Die Gold-Klasse sind dabei die neuen superschnellen Karten, die Datentransfergeschwindigkeiten von bis zu 22 MBytes pro Sekunde erreichen und professionelle Anwender ansprechen. Unter dem Label Silver werden die bisher schnellsten Karten der Geschwindigkeitsklasse 4 angeboten werden, und hinter der Blue-Linie verbergen sich Speicherkarten der Klasse 2. (Daniela Schmid)
Die SD-Association hat die Class 10 als neuen Geschwindigkeitsstandard und Bestandteil der SD-Card-Spezifikation Version 3.0 festgelegt. Damit soll den gestiegenen Anforderungen durch immer höher auflösende Digitalkameras und High Definition Videoaufnahmen nachgekommen werden. Die Panasonic Gold-Linie wird es von 4 bis 32 GBytes geben. Durch die hohe Datentransferrate soll es möglich sein, mit 3 Frames/s eine Class-10-Karte komplett ohne Unterbrechungen zu beschreiben. Ein Frame entspricht bei dieser Rechnung von Panasonic 3 MBytes. Auch die Datenübertragung an den Computer hat an Geschwindigkeit zugelegt und kann rund 40 % schneller abgeschlossen werden als bei Class-4-Karten.
Die Class-4-Karten sind ab sofort in der Silver-Linie zu finden. Sie werden für Full-HD-Videoaufnahmen empfohlen und werden zwischen 2 und 16 GBytes zur Verfügung stehen. Sie erreichen eine Geschwindigkeit von immerhin noch 20 MBytes/s Die Blue-Linie schafft noch 10 MBytes/s und wird für den täglichen Standard-Bedarf sämtlicher digitaler Endgeräte empfohlen, die mit SD-Karten arbeiten. Die Geschwindigkeit hat sich damit im Vergleich zu ihren Vorläufern verdoppelt. Die Blue-Karten werden zwischen 2 und 8 GBytes im Handel erhältlich sein. Zur weiteren Ausstattung aller neuen Karten gehört ein entsprechendes Beschriftungsfeld und ein Temperatureinsatzbereich von -25 °C bis +85 °C. Die Verpackung wird entsprechend den Panasonic "eco ideas" von Plastik auf Pappe umgestellt, wodurch insgesamt auch 20 % Verpackungsgewicht eingespart werden. Panasonic stellt ebenfalls die Micro-SD-Karten um, die ab sofort zur Class 4 gehören und Daten mit bis zu 10 MBytes/s transferieren. Preise für sämtliche neuen SD-Speicherkarten stehen noch nicht fest. Sie werden ab dem 1. Juni 2009 im Handel erhältlich sein.