Abtauchen für Profis
Neue Unterwassergehäuse für SLRs von Subal und UK-Germany
2008-11-18 Es ist jetzt schon oft eklig grau und kalt draußen, und die richtig eisigen Temperaturen und Schnee stehen erst noch bevor. Höchste Zeit, die Koffer zu packen und in den Süden zu fliegen. Fotografen, deren zweites Hobby das Tauchen ist, finden in den dortigen Unterwasserwelten wunderbare Motive. Subal versorgt die Besitzer der neuen Nikon D700 mit einem entsprechenden Gehäuse namens ND700. Einen ganz neuen Weg geht UK-Germany mit seiner neuesten Entwicklung. Das UK-E3 eignet sich, wie der Name verrät, für die Olympus E-3. Anders als bisher kontrolliert der Fotograf über den so genannten Master Control Grip die Kamera dabei erstmals sowohl elektronisch als auch mechanisch. (Daniela Schmid)
Über diesen Griff sind alle wichtigen Funktionen wie Autofokus, Auslöser, Haupt- und Nebeneinstellrad einhändig bedienbar. Ein Mikroprozessor sorgt für die verzögerungsfreie Übertragung, die optisch entlang der Griffachse erfolgt. Der Griff kann in 30°-Schritten geneigt werden um die Kamera von Winkel her dem Motiv anzupassen. Die restlichen Kamerafunktionen werden auf herkömmlichem Weg mechanisch über Tasten an der Ober- und Rückseite des Gehäuses gesteuert. Sollte der Griff tatsächlich einmal versagen, so kann auch über einen zusätzlichen mechanischen Auslöser fotografiert werden. Das Gehäuse selbst besteht aus eloxiertem Aluminium, der Innenraum ist schwarz beflockt. Die entsprechenden Plan- und Dome-Ports werden mit Mineralglas gefertigt. Für den Blitzanschluss gibt es eine NV-Blitzbuchse, eine Zweite ist optional sowie ein zweiter Griff für die linke Seite. Ebenso optional bietet UK Germany einen 45°-Sucher an. Das Gehäuse inklusive Funktionsgriff misst 300 x 180 x 130 mm. Es wiegt 2,8 kg und kostet ab 3.300 EUR aufwärts.
Ebenfalls aus Aluminium gefertigt kommt das Subal ND700 auf den Markt. Es ist mit zwei Blitzbuchsen, einem Handgriff auf der linken Seite, einer Handschlaufe rechts, Objektiventriegelung und Subals Quick-Lock-Verschluss ausgestattet. Ein elektronischer Leckwarner soll die Kamera vor eindringendem Wasser schützen. Der Zugriff auf die Kamera erfolgt klassisch über Drucktasten, Hebel und Drehknöpfe. Als Sucheroptiken bietet Subal die Modelle GS180 und WS45 an. Der Preis für das Subal-Gehäuse mit Standardsucher ohne Port liegt bei 3.475 EUR.