Bestenliste
Neuer Service bei digitalkamera.de
2005-02-15 Seit Anfang dieses Jahres kann man sich in digitalkamera.de, dem Online-Magazin für das Digital Imaging, bereits über ausgewählte Inhalte in Zeitschriften mit ähnlichen redaktionellen Inhalten (kostenpflichtig) informieren. Neu hinzu kommt ab sofort ein weiterer, kostenfreier Service: eine viermal jährlich erscheinende Übersicht aller Zeitschriften mit Inhalten aus dem digitalen Fotobereich. Die erste Liste umfasst 16 Titel mit einer insgesamt verbreiteten Auflage von fast 1 Million Exemplaren. Die Daten erhebt digitalkamera.de entweder bei der Berliner IVW (der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) oder bei den Zeitschriften-Verlagen selbst, sofern die Blätter nicht Mitglieder in der IVW sind. (Jan-Gert Hagemeyer)
Die
Idee für den neuen Leser-Service stammt eigentlich aus einem Fehler in der
eigenen redaktionellen Berichterstattung. Am vergangenen Freitag hatte
digitalkamera.de in einem Kurzbericht über die neu getitelte Fachzeitschrift
DigitalPHOTO aus dem Verlag Falkemedia, Kiel, fälschlich einen
Auflagenvergleich mit der etablierten Fotozeitschrift COLOR FOTO aus den
Vereinigten Motor-Verlagen, Stuttgart, vorgenommen und binnen kurzem
korrigiert (siehe weiterführenden Link). Nach dem journalistischen Grundsatz
der Wahrhaftigkeit sollte der Fehler nicht nur eingestanden, sondern auch richtig gestellt werden. Das hat nun allerdings etwas weiter geführt, nämlich
zur Erhebung der Auflagenzahlen möglichst aller im Sektor des "Digital Imaging"
Bericht erstattenden Druckmedien. Und zu einer interessanten Entdeckung:
dass nämlich fast eine Million Zeitschriftenexemplare aus diesem Genre
regelmäßig gekauft und gelesen werden; darunter allerdings auch so genannte
"Hybridmedien", die über mehr als nur den Digitalkamera-Bereich berichten.
Rang |
Titel |
Ausgaben
pro Jahr |
Verlag |
Erscheinungs- ort |
Verbreitete
Auflage |
Druck- auflage |
IVW |
Verkaufs- preis EUR |
1 |
AUDIO VIDEO FOTO BILD
|
12 |
Axel Springer |
Hamburg |
619.074 |
876.067 |
ja |
2,99 |
2 |
CHIP FOTO VIDEO |
12 |
Vogel Burda Communications GmbH |
München |
70.137 |
135.402 |
ja |
3,99 |
3 |
fotoMAGAZIN |
12 |
Jahr Top Special
Verlag |
Hamburg |
51.231 |
90.277 |
ja |
4,80 |
4 |
COLOR FOTO |
12 |
Vereinigte
Motor-Verlage |
Stuttgart |
48.691 |
83.456 |
ja |
5,00 |
5 |
Digital World |
4 |
IDG-Magazine Verlag |
München |
44.450 |
99.215 |
ja |
4,90 |
6 |
FOTOHEFT |
12 |
WA-Kommunikation |
Essen |
44.000 |
64.500 |
– |
2,50 |
7 |
PHOTOGRAPHIE |
12 |
WA-Kommunikation |
Essen |
40.000 |
62.000 |
– |
5,00 |
8 |
Pixel Guide |
12 |
Verlag f. Fotografie
u. Digital Imaging |
Düsseldorf |
28.449 |
34.000 |
– |
4,80 |
9 |
DigitalPHOTO |
12 |
Verlag
Falkemedia-Goukassian |
Kiel |
24.700 |
48.000 |
– |
6,90 |
10 |
Computer Foto |
12 |
redtec publishing |
Poing |
18.511 |
34.033 |
ja |
7,99 |
11 |
PROFIFOTO |
12 |
GWF PhotoPublishing |
Düsseldorf |
15.406 |
19.500 |
– |
7,80 |
12 |
Leica Fotografie Internationale Dt. Ausgabe |
8 |
IDC Corporate
Publications |
Hamburg |
10.664 |
12.100 |
ja |
6,50 |
13 |
FOTO SPIEGEL |
4 |
Societäts-Verlag |
Frankfurt (Main) |
8.500(Abo) |
12.000 |
– |
4,20 |
14 |
fotoDIGITAL |
10 |
Verlag B. Kämmer |
München |
8.341 |
20.373 |
ja |
6,90 |
15 |
PHOTO TECHNIK INTERNATIONAL |
12 |
Jahr Top Special Verlag |
Hamburg |
5.097 |
12.038 |
– |
7,65 |
Die meisten Angaben in dieser Übersicht sprechen für sich selbst,
lediglich die Spalte "IVW" bedarf einer Erklärung. Diese bereits erwähnte
Institution ist – kurz gefasst – ein gemeinnütziger Verein zur Feststellung
der wahrheitsgemäßen Angaben der Verlage über die Verbreitung ihrer Medien.
Die Mitgliedschaft in diesem Verein ist nicht zwingend, denn die Verlage
können auch selbst zutreffende Angaben über den Verbleib der von ihnen
gedruckten Hefte machen. Tatsächlich geht es hier darum, vor allem der
Werbung treibenden Wirtschaft glaubhafte Mediadaten für ihre
Anzeigenschaltungen zu verschaffen.
Diese neue Übersicht enthält zunächst 15 Titel, nach der Höhe der
tatsächlich verbreiteten Auflage gelistet. Unter dieser Größe versteht die
IVW "die verkaufte Auflage zuzüglich der Freistücke". Auch die Druckauflage
wird angegeben; die relativ hohe Differenz zwischen verbreiteter und
gedruckter Auflage ergibt sich durch unverkaufte Remittenden, aber vor allem
auch durch sonst wie verbreitete Zeitschriften-Exemplare, etwa für
Werbezwecke. Diese Tabelle wird vierteljährlich aktualisiert bzw. auch dann,
wenn neue Titel auf dem Markt erscheinen oder um (selbstverständlich
kostenlosen) Eintrag nachsuchen.