Mit Nissin-kompatibler Technologie

Neuer Systemblitz Fujifilm EF-60 und Funkauslöser EF-W1 angekündigt

2020-07-28 Mit dem EF-60 kündigt Fujifilm einen kompakten, leistungsstarken Systemblitz für seine aktuellen Systemkameras an. Der Blitz ähnelt optisch dem Nissin i600, setzt aber auch Technologie des Nissin MG80 Pro ein und ist ganz offiziell zur Funkauslösetechnologie Nissin Air System kompatibel. Mit einem Zoomreflektor von 24 bis 200 Millimeter wird eine beachtliche maximale Leitzahl von 60 erreicht.  (Benjamin Kirchheim)

Die Entwicklung von speziellem Zubehör in relativ kleinen Stückzahlen ist teuer und so dürfte es kein Geheimnis sein, dass Kamerahersteller immer wieder mit Zubehörspezialisten zusammenarbeiten. Oft machen die Kamerahersteller ein Geheimnis daraus, doch beim neuen Systemblitz EF-60 geht Fujifilm einen anderen Weg und macht es offiziell. Der Blitz ist kompatibel zum Funk-TTL-System von Nissin, wie Fujifilm ganz offiziell mitteilt. Im Blitzprogramm von Nissin sind dann auch schnell die Blitze gefunden, auf denen der Fujifilm EF-60 basiert: Der Nissin i600 sieht dem Fujifilm-Blitz sehr ähnlich, technologisch kommt ihm der MG80 Pro mit seinem eingebauten Funkempfänger nahe.

Die hohe Leistung von Leitzahl 60 erreicht der Fujifilm EF-60 dank des zoomstarken Schwenkreflektors, der einen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von 24 bis 200 Millimeter abdeckt und diesen auch entsprechend automatisch dem verwendeten Objektiv anpasst. Mit einer Streuscheibe kann auch bis 16 mm Weitwinkel geblitzt werden. Zum indirekten Blitzen lässt sich der Reflektor um 90 Grad nach oben sowie um jeweils 180 Grad nach links und rechts schwenken.

Die Blitzstärke wird dank TTL-Messung automatisch festgelegt, kann aber auch manuell auf bis 1/256 heruntergeregelt werden. Eine Highspeed-Synchronisation wird bis zu einer Belichtungszeit von 1/8.000 Sekunde unterstützt. Zusätzlich zum Blitzlicht verfügt der EF-60 auch über eine eingebaute LED, die als Dauerlicht für Videoaufnahmen, Catchlight für Porträts oder als AF-Hilfslicht benutzt werden kann.

Zum entfesselten Blitzen verfügt der EF-60 über einen eingebauten Funkempfänger, der zum Nissin Air System kompatibel ist. Einen passenden Funkauslöser EF-W1 gibt es ebenfalls von Fujifilm, der alternativ zum Nissin-Auslöser eingesetzt werden kann. Dank Funktechnologie muss damit keine Sichtverbindung mehr zwischen Auslöser und Blitz bestehen. Die Lichtimpulssteuerung versteht der EF-60 aber ebenfalls.

Die Energieversorgung des Fujifilm EF-60 erfolgt über vier AA-Rundzellen (Alkaline-Batterien oder NiMH-Akkus). Ab Ende August 2020 soll der Fujifilm EF-60 zu einem Preis von knapp 420 Euro erhältlich sein. Zum Lieferumfang gehören neben einer Tasche auch ein Standfuß sowie ein Diffusor.

Der Funkauslöser Fujifilm EF-W1 soll ebenfalls ab Ende August 2020 erhältlich sein, sein Preis liegt bei knapp über 210 Euro. Der EF-W1 und EF-60 sind zu älteren Fujifilm-Kameras nur eingeschränkt kompatibel. Voll kompatibel sind die folgenden aktuellen Kameramodelle: GFX100, GFX 50S, GFX 50R, X-H1, X-Pro2, X-Pro3, X-T1, X-T2, X-T3, X-T4, X-T20, X-T30, X-E3, X100F und X100V.

Hersteller Fujifilm
Typenbezeichnung EF-60
Preis (UVP) 429,00 EUR
Blitzschuh Fujifilm
Blitzsteuerung Fujifilm-TTL
Brennweitenpositionen 24-200 mm (automatisch elektrisch)
Dreh-und schwenkbar schwenkbar: links 180°, rechts 180°
neigbar: oben 90°, unten 0°
Brennweite/Leitzahl
Leitzahl 60 bei 200 mm Brennweite(ISO 100)
Blitzbelichtungskorrektur von -2 bis +2 EV
Ausstattung Entfesselt blitzen, LED-Dauerlicht, Blitzen auf 2. Verschlussvorhang, AF-Hilfslicht, High-Speed-Synch., Weitwinkel-Streuscheibe
Stromversorgung
4 x Mignon (AA)
Statusanzeigen LCD

Artikel-Vorschläge der Redaktion