Mehr auf das Bild
Neuer Weitwinkelkonverter WCL-X100 von Fujifilm angekündigt
2012-05-24 Das am 18. Mai 2012 auf digitalkamera.de angekündigte Firmwareupdate 1.3 für die "Edelkompakte" Fujifilm FinePix X100 gab schon einen Hinweis auf den bis dato noch nahezu unbekannten Weitwinkelkonverter WCL-X100, der durch das Firmwareupgrade in die Kamerasteuerung integreiert wurde. Interessanterweise wird der Konverter ohne einen extra erhältlichen Adaptering auf die Kamera montiert und reduziert die Brennweite auf 28 mm (Kleinbild equivalent). (Harm-Diercks Gronewold)
Der Verzicht von Fujifilm auf einen zusätzlichen Montagering für den WCL-X100 ist ein schöner Schritt, um das unnötige Hantieren mit Adaptern zu minimieren. Eine weitere gute Designentscheidung wurde in Sachen Gegenlichtblende getroffen. Denn die Gegenlichtblende der Kamera passt weiterhin auf den 0,8-fach-Konverter und ein neuer 49 mm Schnappdeckel wird mit dem WCL-X100 mitgeliefert. Der knapp 150 Gramm schwere Konverter besitzt vier Linsen, welche in drei Gruppen angeordnet sind. Darüber hinaus sind die einzelnen Linsen mit der Fujifilm eigenen "Super EBC"-Vergütung versehen, welche Innenreflexionen minimieren und bei schwierigen Lichtverhältnissen für gute Kontraste sorgen soll.
Durch das auf digitalkamera.de angekündigte Firmwareupdate auf Version 1.3 wurde der FinePix X100 eine Menüoption hinzugefügt, welche es dem Nutzer ermöglicht, den Konverter auszuwählen. Mit dieser Umschaltung passt sich der interne Bildprozessor dem Konverter an und reduziert so Abbildungsfehler wie chromatische Aberrationen, Verzeichnung sowie starke Randabdunklung. Fokussiergeschwindigkeit und Mindestabstand verändern sich hingegen nicht mit dem Einsatz des Konverters. Im Hybridsucher werden beim Einsatz des WCL-X100 Markierungen eingeblendet, welche das Bildfeld kennzeichnen. Der Elektronische Sucher zeigt auch mit dem Weitwinkelkonverter WCL-X100 100% des Bildes.
Der Konverter wird für knapp 300 EUR ab Juni 2012 erhältlich sein und vornehmlich in silberner Farbe ausgeliefert werden. Eine Farbvariante in schwarz werde es jedoch auf Wunsch auch geben, bestätigte Fujifilm auf Anfrage.