Fotos finden ohne Verschlagwortung

Neues Excire Search Modul bietet fortgeschrittene Gesichtererkennung

2017-02-17 Im Dezember wurde die Beta des neuen Such-Moduls Excire Search FA (für "Face Analysis") veröffentlicht. Seitdem hat sich viel getan. Die heute veröffentlichte finale Version unterscheidet nicht nur männliche und weibliche Gesichter und Lächeln oder Nicht-Lächeln, sondern sie kategorisiert sogar die Altersklasse der abgebildeten Personen in Baby/Kleinkind, Teenager oder junger Erwachsener, Erwachsener und Senior. Ohne manuelle Verschlagwortung findet das Lightroom-Plugin nach vorheriger Analyse die entsprechenden Fotos sekundenschnell auch in riesigen Bild-Sammlungen mit weit über 100.000 Fotos.  (Jan-Markus Rupprecht)

Gegenüber der letzten Version wurden laut Pattern Recognition Company, dem Unternehmen hinter Excire Search, zudem die Analysealgorithmen nochmals verbessert. Wer schon die Weihnachts-Aktion mit der Beta-Version genutzt und seine Fotos mit der Beta-Version des FA-Moduls analysiert hat, muss übrigens nicht befürchten, dass er nun seinen gesamten Bildbestand noch einmal neu analysieren lassen muss. Neu analysiert werden nur die Fotos mit Gesichtern – welche Fotos das sind "weiß" Excire Search ja schon aus der letzten Suche.

Zudem wurde die Initialisierung der Fotos durch mehrere Maßnahmen generell erheblich beschleunigt, auch für die anderen Excire Search-Module. Die im Hintergrund arbeitende Analyse-Engine, die sich jedes Foto einmal "vornehmen" muss, nutzt nun die in den meisten Raw-Dateien eingebetteten JPGs. Nicht in Lightroom bearbeitete Raw-Fotos müssen deshalb nun gar nicht mehr exportiert werden (das ist der hauptsächlich zeitaufwändige Vorgang). Eine bis zu dreimal schnellere Indexierung soll das Ergebnis sein. Zudem kann der Benutzer nun selbst entscheiden, ob Raw-Bilder ggf. exportiert werden sollen (im Abschnitt "Excire Search" im Zusatzmodulemanager konfigurierbar). Ein Export durch Lightroom ist eigentlich nur notwendig, wenn der Anwender einige Bilder extrem farbverfälscht hat (z. B. aus Blau Grün gemacht hat, dann würde ohne Export natürlich die Farbinformation falsch indexiert werden). Beschnittene Bilder beispielsweise müssen aber nicht mehr exportiert werden, damit der richtige Ausschnitt bei der Analyse verwendet wird. Das macht Excire Search jetzt auch ohne Export.

Neu ist auch der Shop bzw. die Tatsache, dass es die nun drei Excire Search Module (Beispielsuche EX, Inhaltssuche CT und Gesichtsanalyse FA) auch einzeln sowie vergünstigt in verschiedenen Bundles gibt. Voraussetzung zum Betrieb ist immer Adobe Lightroom. Wie man letzteres (eingeschränkt) kostenlos nutzen kann, steht in unserem unten verlinkten Fototipp.

Artikel-Vorschläge der Redaktion