EasyShare, die Zweite!

Neues Kodak EasyShare-System mit neuer Docking Station und Kamera

2002-05-23 Mit neuer Software, neuen Funktionen, einer Docking Station der zweiten Generation und der neuen Digitalkamera CX4230 geht das EasyShare-Konzept von Kodak in die zweite Runde. Die Zwei-Megapixel-Kamera CX4230 ist die erste Digitalkamera, die das überarbeitete Systemkonzept voll ausnutzt.  (Yvan Boeres)

   Kodak CX4230 [Foto: Kodak]
 

Ähnlich wie beim InstantShare-System des Mitbewerbers Hewlett-Packard kann man beim EasyShare-Konzept von Kodak (man beachte die Ähnlichkeit in den Namen der beiden Lösungen) nun auch bereits in der Kamera Bilder markieren, die dann später automatisch an eine von bis zu 32 E-Mail-Adressen geschickt, in einen Zielordner archiviert oder gedruckt werden können. Alles was man machen muss, ist den "Share"-Knopf auf der Kamera zu drücken und die jeweiligen Bilder zu wählen. Die neue EasyShare-Software auf dem Windows- oder Macintosh-Rechner erkennt die gekennzeichneten Bilder und führt die entsprechende bzw. gewünschte Aktion automatisch aus. Die EasyShare-Software besitzt unter anderem auch eine "One-Touch to better Pictures"-Funktion um das Druckergebnis zu optimieren (selbstverständlich nur bei Verwendung von Kodak Verbrauchsmaterialien), eine dynamische Druckvorschau und Bildverwaltungsfunktionen (beschriften, sortieren und wiederfinden der Bilder nach Schlüsselworten).

Setzt man die optional erhältliche Docking- Station ein, erfolgt auch die Bildübertragung zum PC vollautomatisch. Einfach die Kamera in die Station stellen, auf den Transferknopf drücken und schon werden die Bilder automatisch auf den Rechner übertragen. Zusätzlich dient die Station als Aufladegerät für die Kamera-Akkus, die der Docking-Station beigelegt sind. Die zeitgleich mit der CX4230 vorgestellte neue Docking-Station der zweiten Generation zeichnet sich durch einen schnelleren Aufladeprozess, ein attraktives, kompaktes Design sowie eine Leuchtdioden-Reihe aus, die über den Batteriestatus sowie über den Fortgang des Übertragungsprozesses informiert. Die neue Docking-Station kostet rund 100 EUR. Weiteres optionales Zubehör gibt es von Kodak in Form von MultiMediaCard-Wechselspeicherkarten zur Ergänzung des fest eingebauten 16-MByte-Speichers. Die Kamera selbst kostet rund 330 EUR und soll ab Juli im Handel erhältlich sein. Details zu Technik und Ausstattung der Kodak CX4230 gibt es in unserem digitalkamera.de-Datenblatt zu dieser Kamera, das ab sofort zum Aufruf bereit steht.

Artikel-Vorschläge der Redaktion