Fotocommunities
Neues Online-Bildportal Zoonar startet in Hamburg
2007-04-25 Honorar-Ausschüttungen von bis zu 80 Prozent, direkte Preisverhandlungen zwischen Kunde und Fotograf und die komplette Portfolio-Übernahme für Profis: Mit diesen Features will die junge Bildagentur Zoonar im prosperierenden Markt der Foto-Communities ab sofort mitmischen. Bildkäufer werden überwiegend aus den Branchen Zeitschriften, Verlage, Medien und Werbung, Design und Gestaltung sowie Internet erwartet. (Jan-Gert Hagemeyer)
Die Bildredaktion der Zoonar GmbH sichtet jedes einzelne eingereichte Bild, so dass allein die Qualität über die Aufnahme ins Archiv entscheiden soll. Wie Michael Krabs, Initiator und Geschäftsführer der Zoonar GmbH, versichert, soll es aber auch den "Königsweg" in seine neue Online-Bildagentur geben: "Fotografen mit besonders hochwertigem Bildmaterial können auf Antrag Bilder direkt einspielen“, so Krabs in einer Presse-Erklärung. Dadurch könnten sich Fotografen ein komplettes Portfolio innerhalb der Agentur anlegen und mit ihrer eigenen Homepage verknüpfen. In Kombination mit der gezahlten Provision von bis zu 80 Prozent sei dies im Vergleich zum Wettbewerb ein äußerst attraktives Angebot.
Laut Krabs verbergen sich bei Zoonar viele Neuheiten im Detail: "Neben Standardpreisen für den Online-Sofort-Kauf besteht die Möglichkeit, Preisanfragen direkt an Fotografen zu versenden. Einzelne Motive können als Postkarte mit Text auf Vorder- und Rückseite versendet werden, und ganze Portfolios lassen sich als Link an Kunden verschicken.“ Bildgruppen ließen sich schnell mit Keywords oder Releases versehen, man könne sie löschen oder preislich neu einstufen. Innerhalb von 48 Stunden sollen die Bildeinspielungen online sein. Zum Einspielen der Bilder stellt Zoonar den Fotografen den kostenlosen Media Manager zur Verfügung, der auch das Bearbeiten der IPTC-Informationen einschließlich der Schlagworte ermöglicht. Damit soll sichergestellt sein, dass Redaktionen und Bildkäufer damit über die wichtigsten inhaltlichen Fakten zum ausgewählten Foto verfügen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, zu bestimmten Stichworten ganze Portfolios per E-Mail anzufordern. Außer an Fotografen, Redaktionen und Agenturen wendet sich Zoonar auch an Betreiber themennaher Websites: "Webmaster erhalten von uns über ein Partnerprogramm Vermittlungsprovisionen von zehn Prozent des jeweiligen Auftrags“, lockt Krabs auch bereits am Markt bestehende, aber nicht auf den Bildverkauf programmierte Communities.