Stromversorgung
Neues Sony-Zubehör: Dual-Akkuladegerät BC-ZD1 und DC-Koppler DC-C1
2024-10-22 Oftmals veröffentlichen Hersteller bei Stromversorgungs-Zubehör keine Pressemitteilungen, sodass solche oft sehr nützlichen Produkte oft kaum bekannt werden. Sony hat sich anders entschieden und jetzt das Dual-Akkuladegerät BC-ZD1 und den DC-Koppler DC-C1 offiziell vorgestellt. Während die Produkte komplett unterschiedliche Aufgaben bewältigen, haben sie dennoch eine Gemeinsamkeit, beide werden nämlich über eine USB-C-Schnittstelle mit Strom versorgt. (Harm-Diercks Gronewold)
Sony BC-ZD1 Akkuladegerät. [Foto: Sony]
Das Dual-Akkuladegerät BC-ZD1 kann gleichzeitig zwei Lithiumionen-Akkus des Typs NP-FZ100 aufladen. Dazu braucht es nur etwa 155 Minuten (Herstellerangabe). Das USB-Netzteil muss Power-Delivery, kurz PD unterstützen und mindestens 30 Watt liefern. Zudem sollte man beim USB-Kabel darauf achten, dass es für USB PD mit 3 Ampere oder höher geeignet ist. Der aktuelle Ladestand wird für beide Akkus separat mit jeweils vier LEDs angezeigt.
Sony BC-ZD1 Akkuladegerät. [Foto: Sony]
Sony BC-ZD1 Akkuladegerät. [Foto: Sony]
Das Dual-Akkuladegerät BC-ZD1 wiegt etwa 150 Gramm, ist rund 84 x 29 x 70 mm (B x H x T) groß und wird ohne Netzteil geliefert. Das Ladegerät soll in Kürze für etwa 140 Euro im Fachhandel erhältlich sein.
Der DC-Koppler DC-C1 oder Gleichstromkoppler, wie er fachlich korrekt genannt wird, ist mit Sony-Kameras kompatibel, die mit den Akkus NP-FZ100 oder NP-FW50 betrieben werden. Da beide Akku-Typen eine unterschiedliche Bauform besitzen, hat der "Akkudummy" die Abmessungen des kleineren NP-FW50. Für den Einsatz in einer Kamera, die den NP-FZ100 nutzt, wird der Dummy einfach in einen Adapter gesteckt. Der Adapter gehört zum Lieferumfang des DC-Kopplers DC-C1.
Sony DC-Koppler DC-C1. [Foto: Sony]
Sony DC-Koppler DC-C1. [Foto: Sony]
Der Koppler wird einfach anstelle des Akkus in das Akkufach der Kamera gesteckt und von dort aus geht eine etwa 1,6 Meter lange Leitung in die Stromversorgungseinheit. Das USB-C-Netzteil wird in die Stromversorgungseinheit gesteckt und es muss mindestens 65 Watt liefern. Darüber hinaus kann das USB-C-Kabel mittels Ankerschlaufen-Verriegelung vor versehentlichem herausziehen gesichert werden.
Dank der geringen Bauform von etwa 52 x 71 x 32 Millimeter (B x H x T) passt der Koppler in jede Ausrüstungstasche. Für knapp 150 Euro soll der DC-Koppler DC-C1 noch im Oktober im Fachhandel erhältlich sein.
Mehr zu dem Thema Stromversorgung von Kameras gibt es in einem digitalkamera.de Fototipp (siehe weiterführende Links).