Bildbearbeitung

Nik Software bringt Silver Efex Pro für Schwarzweißbildgestaltung

2008-07-17 Nik Software hat soeben die Einführung eines neuen fotografischen Plug-ins für Adobe Photoshop und Apple Aperture bekannt gegeben: Silver Efex Pro, eine Komplettlösung für die Schwarzweiß-Fotografie. Im Gegensatz zu komplexen Tools zur Schwarzweißkonvertierung in mehreren Schritten und Anpassungsebenen, wie sie andere Bildbearbeitungsprogramme verwenden, setzt Nik Software bei Silver Efex Pro seine patentierte U-Point-Techniologie ein. Diese ermöglicht die genaue Kontrolle von Details und Tonwerten ohne komplizierte Auswahlen oder Ebenenmasken.  (Jan-Gert Hagemeyer)

NiK Software [Foto: NiK Software]Zur präzisen Kontrolle und Steuerung von Tonwert, Kontrast und Struktur direkt im Bild genügen bei Silver Efex Pro ein paar Mausklicks, die dem Anwender laut Hersteller Nik Software "eine noch nie da gewesene selektive Kontrolle zur zielgenauen Korrektur von Tonwert und Kontrast in Schwarzweiß-Fotografien" bieten soll. Silver Efex Pro verfügt außerdem über eine breite Palette an Algorithmen zur Verhinderung unerwünschter Artefakte, eine umfangreiche Kollektion von 18 emulierten Schwarzweiß-Filmtypen sowie eine Grain Engine, welche den traditionellen Silberhalogenid-Vorgang naturgetreu nachahmt und somit digitale Schwarzweiß-Bilder von bestmöglicher Qualität erzeugt.

Silver Efex Pro Box [Foto: NiK Software]Dazu Michael J. Slater, President und CEO von Nik Software, Inc.: "Für viele Fotografen sind Schwarzweiß-Fotografien das bevorzugte Medium, ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen. Bisher erhältliche Tools verlangten vom Anwender, sich mit wenig flexiblen, komplexen Umrechnungstechniken und endloser Feinabstimmung zu arrangieren. Silver Efex Pro hingegen ist eine ebenso umfangreiche wie einfach zu bedienende Software, die speziell auf die schnelle und umfassende Lösung der Herausforderungen zugeschnitten ist, denen Fotografen bei der Umwandlung ihrer Bilder in Schwarzweiß gegenüberstehen.” Aufgrund seiner nahtlosen Eingliederung in Photoshop und Aperture startet Silver Efex Pro mit einer "neutralen" Umwandlung des Farbbildes in ein Schwarzweißfoto als Basis für weitere Bearbeitungen: Mehr als 20 vordefinierte Stile – von historischen Verfahren wie der Ambro- oder Ferrotypie bis hin zu künstlerischen Wiedergaben sowie modernen kontrastreichen, weich zeichnenden oder körnigen Effekten – sind einfach per Mausklick anwendbar und stellen so populäre Filmtypen und Aufnahmestile schnell, einfach und realistisch nach.

Dieses vordefinierte Set an künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten kann so belassen werden oder aber als Ausgangspunkt für Fotografen dienen, die sich wünschen, ihre eigenen maßgeschneiderten Schwarzweißstile zu kreieren und sogar mit anderen zu teilen – denn es besteht die Möglichkeit, personalisierte Auswahlen zu treffen und diese Einstellungen direkt über den Stilbrowser zu speichern. Zusätzliche Schieberegler für Helligkeit, Kontrast und Struktur sowie die Smart-Filter-Kompatibilität in Photoshop und der Multi-Image Support in Aperture verleihen dem Fotografen Kontrolle über seine Bilder. U-Point gesteuerte Kontrollpunkte gewährleisten, dass selbst feinste Abstimmungen von Tonwert, Kontrast und Struktur vorgenommen werden und somit eindrucksvolle Schwarzweiß-Bilder entstehen können.

Silver Efex Pro ist ab sofort direkt und exklusiv bei Nik Software als Downloadversion erhältlich (siehe weiterführenden Link). Boxversionen werden ab August 2008 bei Nik Software sowie bei ausgewählten Fotofachhändlern weltweit erhältlich sein. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis von Silver Efex Pro beträgt knapp 200 EUR. Silver Efex Pro ist ein Plug-in für Photoshop sowie Aperture 2.1 und ist kompatibel mit den Betriebssystemen Windows und Macintosh, einschließlich Vista und Leopard.

Artikel-Vorschläge der Redaktion