Langsamer Tod
Nikon-1-System nun offenbar offiziell eingestellt
2018-07-17 Ein knappes Jahr nach unserem Bericht über das offensichtliche, aber von Nikon dennoch dementierte Aus des spiegellosen 1-Systems wird es nun offiziell eingestellt, wie dpreview.com berichtet. Laut der US-amerikanischen Foto-Website sind die Kameras des Nikon-1-Systems von der japanischen Website verschwunden bzw. als "discontinued" gelistet, zudem liegt eine schriftliche Bestätigung der Einstellung vor. (Benjamin Kirchheim)
Die Nikon 1 V3 mit 10-30 mm Motorzoom-Objektiv, Aufstecksucher DF-N1000 und Zusatzgriff GR-N1010. [Foto: Nikon]
Alleinstellungsmerkmal: Die Nikon 1 AW1 mit 1-Mount AW 11-27,5 mm und AW 10 mm war die einzige wasserdichte Wechselobjektiv-Kamera. [Foto: Nikon]
Auf der deutschen Website listet Nikon noch die Modelle 1 J5, 1 V3 und 1 AW1, wobei letztere bei keinem Händler mehr lieferbar ist und auch die anderen beiden Modelle nur noch bei ganz wenigen Händlern. Wer also noch eine originalverpackte Kamera für sein "Museum" haben möchte, sollte bald zugreifen. Derweil verdichten sich die Gerüchte, dass Nikon bald spiegellose Profi-Systemkameras vorstellen will, eventuell schon in der kommenden Woche, spätestens sicherlich zur Photokina Ende September 2018. Damit würde Nikon, schenkt man den Gerüchten Glauben, beim zweiten Versuch auf die professionellen Fotografen setzen statt die Einsteiger- und Hobbyfotografen, denen Nikon vornehmlich APS-C-DSLRs, aber auch Vollformat-DSLRs verkauft und denen das 1-System nur mit massiven Rabatten (einige Modelle waren zeitweise für unter 200 Euro inklusive Standardzoom im Angebot) schmackhaft gemacht werden konnte.
Mit dem Modell 1 V2 hatte Nikopn durchaus eine anspruchsvolle Kamera mit viel Systemzubehör im Programm. [Foto: Nikon]