Funktionsupdate

Nikon NX Tether Version 2.0.0 veröffentlicht

2024-02-07 Nikon hat heute das Update 2.0.0 für die kostenlose Software NX Tether veröffentlicht. NX Tether ermöglicht es, eine per WLAN oder LAN verbundene Kamera aus der Ferne zu bedienen und/oder die Aufnahme sofort an einen Monitor-Rechner zur Begutachtung oder Weiterverarbeitung zu senden. Mit dem Update implementiert Nikon einige Funktionen, die bisher nur in der kostenpflichtigen Software Camera Control Pro 2 enthalten waren.  (Harm-Diercks Gronewold)

Zu den neuen Funktionen in NX Tether 2.0.0 gehört die Konfiguration vieler Kameraeinstellungen wie D-Lighting und Picture Control. Darüber hinaus sorgt eine Live-View-Anzeige beim Tethered Shooting für mehr Komfort. Die Aufzeichnung von Videoaufnahmen gehört ebenso zum neuen Repertoire von NX Tether wie die Möglichkeit zu wählen, in welchem Format Bilder aufgezeichnet werden (Raw, JPG oder HEIF). Zudem lässt sich konfigurieren, welcher Dateityp an den steuernden Rechner übertragen werden soll.

Eine drahtlose Steuerung ist sogar über die kamerainterne WLAN-Funktion möglich. Voraussetzung dafür ist, dass die Verbindung über die ebenfalls kostenlose Software Wireless Transmitter Utility hergestellt wurde. Dank einfacher Benutzeroberfläche lassen sich die Funktionen und Einstellungen schnell und einfach anpassen sowie individuell auf dem Monitor positionieren.

Die Software ist bislang mit folgenden Betriebssystemen kompatibel: Windows 10 und 11 sowie MacOS Sonoma 14, Ventura 13 und Monterey 12. Bislang sind folgende Nikon Kameras vollständig mit NX Tether kompatibel: D6, D780, Z 9, Z 8, Z 7II, Z 6II, Z 7 und Z 6. Nicht unterstützten Kameras stehen nur einige grundsätzliche Funktionen zur Verfügung. Die Software NX Tether kann kostenlos von der Nikon-Website heruntergeladen werden (siehe weiterführende Links).


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion