Kompaktes Supertele

Nikon Z 400 mm F4.5 VR S in Videos angeteasert

2022-06-23 Auf YouTube sind drei Videos zu einem neuen Nikkor-Objektiv Nikon Z 400 mm F4.5 VR S aufgetaucht, und zwar nicht nur von Influencern, sondern auch von dpreview. Von offizieller Seite bleibt das hingegen unkommentiert. Die Videos verraten zwar keine umfassenden technischen Details, enthalten aber dennoch einige interessante Informationen.  (Benjamin Kirchheim)

So ist das Objektiv recht kompakt und leicht, es fühlt sich eher wie ein 70-200 mm F2,8 an, wie Chris im Video von dpreview erzählt. Das Gehäuse ist wettergeschützt, das Filtergewinde misst 95 Millimeter und die Stativschelle besitzt keine 90-Grad-Klicks, aber auch keine Arca-Swiss-Kompatibilität. Zudem verfügt das Tele über einen Funktionsring und Funktionstasten. Gelobt wird zudem das Bokeh.

Matt Granger testet das Objektiv auch im Regen und lobt den hohen Detailgrad der Fotos. Auch das schöne Bokeh ist hier zu sehen. Zudem wird das 400 mm mit dem 100-400 mm Zoom verglichen. Während das Zoom aufgrund des ausfahrenden Tubus mal kürzer und mal länger ist, ist das 400 mm leichter. Übrigens wird erwähnt, dass das neue 400 mm zum 1,4-fachen Telekonverter kompatibel ist.

Während Chris und Matt das Objektiv bei der Tierfotografie eingesetzt haben, hat Jared Polin Sport damit fotografiert. Von ihm erfährt man unter anderem, dass der Stativfuß (nicht jedoch die Schelle selbst) sich abnehmen lässt. Zudem besitzt das Objektiv trotz des geringen Gewichts keine Phasen-Fresnel-Linse. Auch wenn Jared ebenfalls nicht den Preis verrät, betont er, dass man im Gegensatz zum 400 mm F2.8 keinen Geldtransporter dafür benötigt und prophezeit, dass der Preis viele glücklich machen werde.

Wann das Objektiv genau vorgestellt werden soll und für wann die Markteinführung geplant ist, wird in den Videos ebenfalls nicht verraten. Laut Gerüchten soll die Vorstellung aber noch im Juni 2022 erfolgen, der nächste Woche endet.

Artikel-Vorschläge der Redaktion