Vollformat-DSLR mit 8K-Time-Lapse-Video
Nikon kündigt die Entwicklung der D850 an
2017-07-25 Nikon kündigt zum heutigen hundertsten Firmenjubiläum die Entwicklung der Vollformat-DSLR D850 an. Es handelt sich dabei um das Nachfolgemodell der D810, die weiterhin im Programm bleiben soll. Nikon verrät noch keinerlei technische Daten, außer, dass die Kamera 8K-Time-Lapse-Video beherrschen soll. (Benjamin Kirchheim)
8K Videos haben eine Auflösung von 7.680 mal 4.320 Pixeln, was 33,2 Megapixel sind. Da Videos im 16:9-Format aufgenommen werden, der Sensor einer DSLR aber üblicherweise ein Seitenverhältnis von 3:2 besitzt, muss der Sensor mindestens eine Auflösung von 7.680 mal 5.120 Pixel aufweisen, was 39,3 Megapixel wären. Vermutlich wird er noch etwas höher auflösen und möglicherweise sogar der Canon EOS 5DS Konkurrenz machen, die es auf 50 Megapixel bringt. Die 8K-Videos werden jedoch aus einzelnen Standbildern einer Intervallfunktion zusammengesetzt und nicht in Echtzeit aufgenommen.
Des Weiteren schreibt Nikon in der Pressemitteilung, dass in die Entwicklung Rückmeldungen und Anregungen einfließen werden, die Nikon über die Jahre von Anwendern erhalten hat. Es soll zahlreiche neue Technologien und Leistungsoptimierungen geben. Außerdem hat Nikon ein Teaser-Video veröffentlicht:
Nikon D850 Video-Teaser
Wann genau weitere Details bekanntgegeben werden und wann die Kamera erhältlich sein wird, verrät Nikon jedoch nicht. Wir hoffen, dass das noch in diesem Jubiläumsjahr der Fall sein wird.
Nikon D850 Logo. [Foto: Nikon]