Videografie-Zubehör
Nikon stellt Fernsteuerungshandgriff MC-N10 vor
2022-11-02 Der von Nikon im April 2022 als Entwicklungsankündigung vorgestellte Fernsteuerungshandgriff MC-N10 steht kurz vor seiner Markteinführung und richtet sich vornehmlich an Videografen, die mit einer Nikon-Systemkamera des Typs Z 6II, Z 7II oder der Z 9 arbeiten. Der Fernsteuerungshandgriff MC-N10 bietet eine bequemere Bedienung der Kamera, wenn diese auf einem Video-Stativkopf montiert ist und ermöglicht eine Bedienung der Kamera ohne Verzögerungen. (Harm-Diercks Gronewold)
Der ergonomisch geformte Griff des Nikon MC-N10 liegt gut in der Hand und bietet eine Vielzahl von Bedienelementen. [Foto: Nikon]
Die Drehräder des MC-N10 sind ohne Raststufen und erzeugen so keine unerwünschten Geräusche. [Foto: Nikon]
Der MC-N10 kann per optionaler Klemme mit Arri-Rosette am Schwenkheben eines Videokopfes befestigt werden. [Foto: Nikon]
Das MC-N10 kann per Arri-Standardrosette montiert werden und ermöglicht eine verzögerungsfreie Steuerung der per USB-C angeschlossenen Kamera. Der ergonomisch geformte MC-N10 besitzt eine Vielzahl verschiedener Bedienelemente, die sich auch an der Kamera selbst finden, um dem Videografen eine schnelle Eingewöhnung zu ermöglichen.
Die Einstellräder des MC-N10 besitzen keine Raststufen. Damit wird verhindert, dass unerwünschte Geräusche störend in Erscheinung treten. Das MC-N10 wird mit über zwei Mignon-Zellen (AA) mit Strom versorgt und ist damit bis zu zwölf Stunden betriebsbereit. Der Fernsteuerungshandgriff MC-N10 ist für knapp 500 Euro ab Anfang Dezember 2022 im Handel erhältlich und mit der Nikon Z 9, Z 7II und Z 6II kompatibel.