501 mit Knöpfen, aber ohne Reißverschluss

Nikon stellt Nikon View 5.0.1 zum kostenlosen Download bereit

2002-05-13 Seit ein paar Wochen schon auf der amerikanischen Support-Homepage von Nikon erhältlich, steht nun auch auf ihrem europäischen Gegenstück die neueste Version der Kamerasoftware Nikon View zur Verfügung. Die neue Anwendung mit der Versionsnummer 5.0.1 wurde von Grund auf überarbeitet und bietet neben einer neuen Bedienungsoberfläche und einer erweiterten Unterstützung aktueller Betriebssysteme wie Windows XP und MacOS X noch weitere neue Features.  (Yvan Boeres)

   Nikon View 501 Startup [Foto: Nikon]
 
So kann man – im Gegensatz zur Vorgängerversion Nikon View 4 – nun auch Bildbestände durchforsten, die von der Kamera bzw. von der Speicherkarte auf den Computer übertragen wurden. Das Durchforsten der Bildstände erfolgt generell zügiger – und das ganz besonders bei den Nikon-spezifischen .NEF-Dateien. Bilder in diesem Rohdatenformat (vergleichbar mit RAW-Dateien bei anderen Kameras) brauchen wortwörtlich nur noch ein "paar" Sekunden, bis sie dekodiert sind und eine Vorschau auf dem Bildschirm angezeigt wird. Nikon View 5.0.1 kann auch besser mit den so genannten IPTC-captions umgehen. Die IPTC-captions sind mit den EXIF-Metadaten zu vergleichen und ergänzen diese. Die darin enthaltenen Daten dienen zum Informationsaustausch zwischen Zeitungen/Verlagen/Agenturen und dem Fotografen und geben u. a. Auskunft über den Fotografen, den Quellenverweis, die Anschrift des Fotografen bzw. seines Auftraggebers, die Bildzeile, die Übertragungsart des Bildes zur Redaktion – und noch vieles mehr. Professionelle Digitalkameras wie u. a. auch die Nikon-SLRs der D-Serie, die von Fotoreportern eingesetzt werden, unterstützen den IPTC-Standard. Nikon View als entsprechende (semi-)professionell ausgerichtete Anwendung ebenso.

Nikon View 5.0.1 bringt noch weitere Änderungen mit sich. Diese alle zu beschreiben, würde den Rahmen dieser Meldung sprengen. Jedoch kann man auf den Seiten unseres englischen Kollegen Phil Askey eine ausführliche Beschreibung von Nikon View 5.1 (die sich nur unwesentlich von Nikon View 5.0.1 unterscheiden müsste) nachlesen (siehe unterstehender Link). Nikon View 5.0.1 ist in drei Hauptpartien eingeteilt: der Bildertransfer, das Browser-Modul (mit Anzeige von Miniaturansichten) und das eigentliche Nikon View zur Anzeige und groben Verarbeitung der Bilder. Das Programm unterstützt die Nikon-Digitalkameramodelle D1, D1X, D1H, Coolpix 2500, Coolpix 5000, Coolpix 995, Coolpix 885, Coolpix 775, Coolpix 990 und Coolpix 880 und läuft auf den Betriebsystemen Mac OS (9.0.x, 9.1.x, 9.2.x und X) und Windows (98SE, ME, 2000, XP Home, XP Pro). Nikon View 5.0.1 steht ab sofort auf der europäischen Nikon Support-Homepage zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Artikel-Vorschläge der Redaktion