Profiblitz mit Firmwareupdate

Nikon stellt Speedlight SB-900 vor

2008-07-01 Blitze kommunizieren mit den jeweiligen SLR-Kameras, und wenn die Kameras immer besser werden, dürfen die Systemblitze nicht außen vor bleiben. Nikon aktualisiert mit dem SB-900 sein Angebot und schickt damit den SB-800 in Rente. Und der Neue hat einiges zu bieten: Er offeriert drei verschiedene Lichtverteilungsarten, stellt sich automatisch auf das Sensorformat ein und passt alle Einstellungen entsprechend auf FX oder DX an, er erkennt automatisch verwendete Filtertypen und adaptiert den Weißabgleich entsprechend, und sein Bedienfeld wurde verbessert. Außerdem bietet er Überhitzungs- und Spritzwasserschutz und kann in Zukunft über die Kamera mit aktuellen Firmware-Versionen versorgt werden.  (Daniela Schmid)

Nikon Speedlight SB900 [Foto: Nikon] Für den Firmwareupdate muss man nur die aktuelle Version von Nikons Website herunterladen, auf Speicherkarte spielen, diese dann in die Kamera einlegen und über die Kamera den angezeigten Schritten folgen, sobald der Datentransfer zwischen Kamera und Blitzgerät aktiviert ist. Dies funktioniert bei den Nikon DSLRs D300, D700 und D3. Bei der Option Firmwareupdate "Do it yourself" bei Blitzgeräten ist Alternativhersteller Metz bisher Vorreiter. Der SB-900 kann zwar noch nicht direkt per USB angeschlossen werden, aber dass ein Update ohne Einschicken des Gerätes von Zuhause aus möglich ist, ist ein großer und sehr begrüßenswerter Fortschritt. Eine ebenso interessante Neuerung ist die Wahl zwischen drei Ausleuchtungsprofilen. Der SB-900 kann auf "Gleichmäßig", "Standard" oder "Mittenbetont" eingestellt werden. So kann eine Leitzahlerhöhung erzielt werden, bewusst die Bildmitte betont oder die Ausleuchtung homogener gestaltet werden. Die Einstellung "Gleichmäßig" verspricht, wie der Name schon sagt, eine gleichmäßige Ausleuchtung von der Bildmitte bis zum Rand, ohne dass das Licht zu den Außenbereichen hin abfällt. Die normale Einstellung entspricht ungefähr der Blitzleistung, die mit dem SB-800 erzielt werden kann.

Im Vergleich zum SB-800 wurde der Zoomreflektorbereich erweitert. Statt von 24-105 geht er nun von 17-200 mm und mit Streuscheibeneinsatz sogar ab 14 mm bei FX-Format. Bei DX sind es 10 mm. Je nachdem über welchen Sensor die verwendete Kamera verfügt, schaltet der Blitz automatisch auf FX- oder DX-Format um und stellt den Ausleuchtungswinkel darauf ein. Das große LC-Display passt seine Anzeige je nach Aufnahmebetriebsart und Einstellung des Blitzgerätes an. Das Tastenlayout wurde verbessert und ein zentrales Drehrad eingeführt. Dadurch ist die Steuerung direkter und schneller geworden. Die Wirtschaftlichkeit des Blitzes wurde ebenfalls erhöht. Für die gleiche Ladezeit wie der SB-800 benötigt der SB-900 nur vier statt fünf Mignonzellen. Der SB-900 wird ab Ende Juli 2008 für 509 EUR im Handel erhältlich sein.

Nikon Speedlight SB900 [Foto: Nikon]
Hersteller Nikon
Modell SB-900
Systemkompatibilität Nikon
Leitzahl (bei ISO 100) 22-56 (im Bereich 17-200mm, FX-Format, Standardausleuchtung)
Farbtemperatur Blitzlicht (K) 5.600
Brenndauer (s) 1/5.000 - 1/20.000
Betriebsmodi Nikon i-TTL
Leuchtwinkel (mm entspr. KB-Brennweite) 17-200 mm (14 mm mit Streuscheibe)
Brennweitenanpassung ja
Blitzkopf
aufstellbar
neigbar
schwenkbar (links/rechts)

90°

180°/180°
2. Blitzreflektor
Selbstabschaltung ja
Blitzladezeit (s) 2,5-4,5 s je nach verwendeter Stromquelle
Stromversorgung 4 Mignonzellen (AA)
AF-Hilfslicht eingebaut ja (wirksam bei Brennweiten von 20 bis 105 mm)
Blitzbelichtungskorrektur von -1 EV bis +1 EV
Synchr. auf den 2. Vorhang ja
Highspeed-Blitzsynchronisation ja
Blitzbelichtungsreihen k. A.
Stroboskopfunktion ja
Pilotlicht-Funktion (Einstell-Licht) ja
Drahtlose Blitzsteuerung ja
Sonstiges Drei Lichtverteilungsarten wählbar (Center, Normal, Wide), automatische Sensorformaterkennung (FX, DX), automatische Filtertyperkennung und Anpassung des Weißabgleichs, Firmwareupdates über D3 oder D700
Abmessungen (B x H x T in mm) 78 x 146 x 118
Gewicht (g, ohne Batterien) 420
Mitgeliefertes Zubehör Blitzständer AS-21,
Diffusor SW-13H,
Color-Filter-Halter SZ-2,
Color-Filter-Kit SJ-900,
Schutztasche
Zubehör optional Color-Filter-Kit SJ-3,
Regenschutz für die Kamera-Blitz-Verbindung (kameratypabhängige Modelle)
Markteinführungstermin Ende Juli 2008
Preisempfehlung (ca. EUR) 510

Artikel-Vorschläge der Redaktion