Funktionserweiterung
Nikon stellt Version 1.2.0 der Fernsteuersoftware NX Field vor
2022-04-21 Im Juni 2021 stellte Nikon die Fernsteuersoftware NX Field vor und machte sie exklusiv für registriere Kunden des Nikon Professional Service (NPS) verfügbar. Die Software ermöglicht die Fernbedienung und Fernauslösung gekoppelter Kameras, auch wenn diese in einem anderen Land und auf einem anderen Kontinent aufgestellt sind. Mit dem Update 1.2.0 wird nun auch die Nikon Z 9 mit der Software kompatibel und besondere Eigenschaften der Kamera können genutzt werden. (Harm-Diercks Gronewold)
Nikon Z 9. [Foto: MediaNord]
Neben der puren Kompatibilität zu NX Field ermöglicht das Update Fotografen mit einer Z 9 neun Motivtypen einfacher zu erkennen. Dies deckt beispielsweise Menschen, Hunde, Katzen, Vögel, Fahrräder, Motorräder, Autos, Züge und Flugzeuge ab. Zudem wird eine genauere Motiverfassung bei der Fernauslösung versprochen.
Ebenfalls unterstützt wird die hohe Serienbildfrequenz von bis zu 120 Bildern pro Sekunde der Z 9. Damit werden entscheidende Momente, auch per Fernsteuerung, noch einfacher erfassbar als bisher. Die Dual-Streaming-Technologie der Z 9 kann auch zusammen mit NX Field benutzt werden. Laut Nikon wird NX Field auch weiterhin als professionelles Werkzeug für Fotografen und Agenturen über das NPS-Programm angeboten.