Systemkameraset für ambitionierte Filmer

Nikon stellt Z 6II Essential Movie Kit für Videofilmer vor

2021-02-18 Im September 2020 stellte Nikon mit der Z 6II den Nachfolger der spiegellosen Systemkamera Z 6 vor. Wie schon bei der Z 6 sieht Nikon auch bei der Z 6II das Potential der Systemkamera für angehende Cinematografen und legt das Essential Movie Kit neu auf. Leider hat Nikon die unverbindliche Preisempfehlung nicht unter 3.000 Euro, wie noch beim Z 6 Essential Movie Kit, halten können. Anstelle dessen hat sich Nikon entschlossen, das Z 6II Essential Movie Kit für knapp 3.200 Euro auf den Markt zu bringen  (Harm-Diercks Gronewold)

Im Z 6II Essential Movie Kit ist neben der Nikon Z 6II auch ein Nikon FTZ-Adapter, der zur Adaptierung von Nikon F-Bajonett-Objektiven benötigt wird, enthalten. Außerdem gehört ein Atomos Ninja V HDMI-Rekorder ebenso mit zum Lieferumfang wie insgesamt zwei Kameraakkus und zwei Akkus für den Atomos Ninja V. Zu diesen elektronischen Geräten gesellt sich ein SmallRig Schnellwechselsystem sowie Kameraträger und Handgriff sowie weiteres nützliches Zubehör.

Das Z 6II Essential Movie Kit soll ab Ende Februar 2021 für knapp 3.200 Euro im Handel erhältlich sein und ist damit 300 Euro teurer als das Set mit der Vorgängerkamera. Dennoch liegt der Preis etwas unter den zusammengerechneten Einzelpreises der Komponenten.

Die Möglichkeit, Videos als Rohdaten von der Z 6II an einen externen Rekorder zu übergeben, ist bei der Z 6II aus dem Z 6II Essential Movie Kit schon aktiviert. Besitzer einer Nikon Z 6II können sich diese Funktion normalerweise nur kostenpflichtig in einem Nikon Service Point aktivieren lassen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion