Kreativität auf Knopfdruck
Nikon veröffentlicht Red-LUTs für N-Log-Videoaufnahmen
2024-09-12 Red Digital Cinema oder kurz RED ist Cinematografen ein Begriff, denn der US-amerikanische Kamerahersteller hat die Welt der professionellen digitalen Videokameras gehörig aufgemischt, als 2007 die erste Kamera mit dem Namen Red One veröffentlicht wurde. Im April 2024 kaufte Nikon Red und man kann gespannt sein, wie sich das auf die bislang schon eindrucksvollen Videofunktionen der Nikon-Kameras auswirken wird. Heute jedoch gibt Nikon vier von Red entwickelte LUTs (Lookup Tables) ab, mit denen Videografen das Aussehen ihres Videomaterials per Knopfdruck verändern können, solange es sich um Material handelt, was mit N-Log aufgezeichnet wurde. (Harm-Diercks Gronewold)
Nikon Red LUT Collage. [Foto: Nikon]
Doch was ist N-Log eigentlich? Das N steht für Nikon und Log steht für die logarithmische Funktion. Das Nikon Whitepaper schreibt dazu "Die betreffende logarithmische Funktion wird bei der Digitalisierung von Lichtverhältnissen auf der Grundlage der Dichteeigenschaften von Negativfilmen verwendet, um Belichtungsunterschiede so wiederzugeben, wie sie von Menschen wahrgenommen werden."
Die LUTs lassen lassen sich zum Color Grading in der Postproduktion einsetzen und vor Ort als Monitor-Profil, damit schon auf dem Set eine Vorschau verfügbar ist.
- Acromatic LUT erzeugt Aufnahmen mit einem kontrastarmen Monochrom-Effekt, wobei die Texturdetails erhalten bleiben. Dadurch entsteht ein gleichermaßen weicher wie hochwertiger, klassischer Look.
- Film Bias LUT erzeugt Aufnahmen für eine warme, filmähnliche Ästhetik mit ausgewogenen Farben und natürlichen Hauttönen. Der subtile Kontrast lässt die Aufnahmen besonders differenziert wirken.
- Film Bleach Bypass LUT sorgt für einen kontrastreichen, entsättigten Look, der einer Bleichauslassung bei klassischem Filmmaterial entspricht. Die Aufnahmen wirken körnig und verblasst.
- Film Bias Offset liefert eine Vintage-filmähnliche Wärme und Weichheit. Diese LUT optimiert Aufnahmen durch eine Kombination aus Farbkorrektur und Kontrastanpassung.
Die LUTs können kostenlos vom Nikon-Downloadcenter heruntergeladen werden (siehe weiterführende Links). Wer mehr zu LUTs wissen möchte, den verweisen wir auf einen von uns verfassten Fototipp zum Thema Color Grading (siehe weiterführende Links).