Fernsteuersystem für Profis

Nikon veröffentlicht Version 1.3.0 von NX Field

2022-11-29 Erst im April 2022 hatte Nikon das für Profis vorbehaltene Fernsteuersystem NX Field auf Version 1.2.0 upgedatet und jetzt, kurz vor Ende des Jahres, steht schon Version 1.3.0 bereit. Zu den Neuerungen von NX Field gehört, dass sich das System auch für Videoaufnahmen mit der Nikon Z 9 eignet. Zudem wurde eine Tablet-Aufnahmesteuerung implementiert.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die Tablet-Integration ermöglicht es nicht nur, Aufnahmeeinstellungen der angeschlossenen Kameras zu ändern und die Live-Ansicht verschiedener Kameras zu kontrollieren, sondern auch Videoaufzeichnungen mehrerer angeschlossener Kameras zu starten und zu stoppen.

Version 1.3.0 bietet außerdem neue Ansichtsoptionen mit Haupt- und Nebenansicht von verschiedenen Kameras. Das soll laut Nikon die Wahl des Fokusmessfeldes und die Fokussierung vereinfachen. Zudem optimieren die neuen NX Field-Funktionen die Steuerung der angeschlossenen Kameras (Remote-Kameras). Auch die Unterstützung des sicheren FTPS-Protokolls ist in Version 1.3.0 enthalten. Zudem stehen Optionen in Abhängigkeit zur Netzwerkqualität zur Verfügung, wo der Fotograf zwischen JPG und JPG+Nef (Raw) wählen kann. Nikon NX Field steht nur für Mitglieder des Nikon Professional Service, kurz NPS, zur Verfügung.

Artikel-Vorschläge der Redaktion